Beiträge von Atlas im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Hallo zusammen,


    hier noch ein verspäteter IC 1295 von vor 10 Tagen. Bin jetzt erst dazu gekommen, ihn ins Reine zu zeichnen.

    Ort: Schwäbische Alb, 750 Meter, Luft sehr trocken, gutes Seeing, gute Transparenz, fst. 6,4 mag.


    Ich habe den PN (wie immer, wenn möglich) ohne Filter beobachtet. Der Filter macht den PN zwar heller, nivelliert aber alles und läßt die schwachen Sterne verschwinden. Das Loch, das etwas aus der Mitte des PN verschoben ist, war gut zu erkennen. So stark wie auf der Zeichnung war der Kontrast zu den helleren Teilen allerdings nicht. Von dem äußeren Bogen war in der Nähe des hellen Sterns rechts ansatzsweise ein Stück zu erkennen.



    Viele Grüße

    Johannes

    Hallo zusammen,


    gestern hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit, ein OdM zu beobachten: mit 25" f4 auf 750 Meter Höhe (fst. 6,4 mag; sehr trockene Luft, gutes Seeing).


    Der Kugelsternhaufen NGC 6712 erschien sehr kompakt und in der Form etwas unregelmäßig. Vor nebligem Hintergrund war eine Reihe von Einzelsternen erkennbar. Sie verteilten sich unregelmäßig über die Fläche des Haufens.


    IC 1295 erschien ohne Filter eher schwach und ringförmig, mit OIII Filter dagegen als kräftiger Wattebausch. Ich konnte keinen Zentralstern sehen.


    Der kleine PN K 4-8 reagiert sehr gut auf den OIII Filter. Wenn man nicht weiß, welcher der schwachen Sterne in der 5er-Kette der PN ist: Filter blinking zeigt es sofort. Details konnte ich in K 4-8 aber nicht erkennen.


    Viele Grüße

    Johannes