Beiträge von Stathis im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Und hier mein aktuelles Bild frisch aus dem "Fixierbad":


    5029-planetaries-ic-1295-k4-8-kugelhaufen-ngc-6712-im-schild


    Der 2- Band Filter macht am Planetary gute Arbeit. Damit kommen auch die 2 Augen im Zentralteil sowie die Außenschale. Wie Thomas schreibt, ist er ohne den Filter doch recht blass. Dafür sind die Sterne ohne Filter schicker und tiefer. Z.B. ist der Zentralstern (16,8 g_mag aus GAIA) in der reinen Filteraufnahme kaum zu sehen, in der kombinierten Endversion jedoch schon. Winzling Kohoutek 4-8 verrät sich durch die schicke Türkisfärbung.


    Der Kugelhaufen zeigt die gerade SW Kante und den SO Dunkelbereich, wie damals mit dem 17,5" visuell gesehen.


    Die Aufnahmedaten:

    Planetarische Nebel IC 1295 + Kohoutek 4-8 + Kugelsternhaufen NGC 6712 in Schild.

    Teleskop: TS Photon Newton 200/1200 ohne Komakorrektor.

    Montierung: Losmandy G11

    Kamera: ZWO ASI 294MC Pro

    Guiding: PHD2 Sucherguiding

    Filter: Astronomik UV/IR Cut und Optolong L-Enhance Zweibandfilter

    Belichtung: 54x2 min mit Astronomik UV / IR Cut Filter für die Sterne. 80x2 min mit Optolong L-Enhance Zweibandfilter für etwas Sterne, aber hauptsächlich für den Nebel. Total 4h28m, Darks. Ohne Flats. Belichtung in 2 Nächten (27. und 30.08.2022)

    Bedingungen: Klarer Stadthimmel, Laternen, kein Mond. Bortle 7, fst ca. 4 mag

    Bearbeitung: Stacking mit DSS, Hintergrundabzug + Hystogrammstrecken mit Siril (Graxpert), weiter einebnen mit Fitswork. Die Filteraufnahme mit Starnet++ die Sterne entfernt und den Planetary weiter gestreckt. In Gimp die 3 Ebenen wieder übereinander gelegt.

    Sterngrenzgröße: ca. 17,5 mag


    Dies ist ein Crop von 37'x25'. Das volle Feld hat 55'x37'. Ich hatte fiese Gradienten durch meine Straßenlaternen wegzubügeln, daher haben wohl die Flats nicht funktioniert, ich habe sie weggelassen und den unebenen Randbereich weggeschnitten.

    Ein so schönes Paar, so schöne Beobachtungen, so schöne Bilder... da muss ich auch - wenn auch etwas spät, zumal ich die beiden immer wieder aufgesucht habe.


    NGC 6712 im Scutum:

    Mit dem 10" f/5,4 Dobson. 35 km SW Berlin, Juli 1992 Gute Durchsicht, Horizont etwas nebelig, fst = 5,7 mag, Seeing 4 (Schulnotenskala 1-6):

    Schon im 80 mm Lumicon Super Finder als sehr kleiner, aber sehr heller Fleck zu sehen!. im 9 mm Nagler (153- fach) fast auflösbar, trotz dem ziemlich schlechtem Seeing. Westliche Seite heller und daher unsymmetrisch. Ein Stern ca. 9 mag 30' westlich.


    Mit dem 6" f/5,6 Reise Dobson. Elsass. August 1992. fst. besser 6,0 mag, Seeing 5 (Schulnotenskala 1-6):

    Der Kugelsternhaufen befindet sich ca. 2° (1,5 Gesichtsfelder mit dem 24 mm WF) SSO von M11. Sieht sehr smooth aus, überhaupt keine Zentralaufhellung. Mittenbereich homogen hell, am Rand diffus auslaufend. Keine Einzelsterne. Unrund, SW-Seite hat eine Abflachung. Sieht gar nicht wie ein Kugelhaufen aus.


    Zeichnung am 6" Reisedobson:


    Mit dem 17,5" f/4,5 Dobson auf dem Mte. Nebin, Italien, 2.300 m hoch. Aug 1995. Gute Durchsicht, aber kein richtiger Hochgebirgshimmel, fst = 6,0 mag, recht ordentliches Seeing 3, +6°C:

    Schon im 4" f/4,1 Newton Finder ist der Kugelhaufen NGC 6712 hell zu sehen. Am besten im 7 mm Nagler. Am Rand total in Einzelsterne aufgelöst, in der Mitte aufgelöst mit Restglow. S-W Seite abgeplattet. Dunkelbalken im SO des Haufens, SW-NO verlaufend.



    IC 1295 im Scutum:

    Mit dem 17,5" f/4,5 Dobson auf dem Mte. Nebin, Italien, 2.300 m hoch. Aug 1995. Gute Durchsicht, aber kein richtiger Hochgebirgshimmel, fst = 6,0 mag, recht ordentliches Seeing 3, +6°C:

    Direkt 30' westlich vom Kugelhaufen NGC 6712 im 32 mm WF sofort im gleichen Gesichtsfeld zu sehen! Den besten Kontrast im 7 mm Nagler (285- fach) + Lunicon UHC Filter. Ohne Filter recht diffuser Rand, mit Filter am Rand besser definiert, aber immer noch etwas weich auslaufend. Ein Loch in der Mitte, das deutlich sichtbar, aber nicht besonders ausgeprägt ist. Insgesamt leicht oval in O-W und riesengroß. Ohne Filter leuchtet die Scheibe manchmal unregelmäßig.


    Zeichnung am 17,5" Dobson:


    K 4-8 ist übrigens in SkySafari 6 pro zu weit südlich gezeigt - skandal!