Beiträge von renerabl im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Hallo zusammen,


    heute waren mit Dämmerungsbeginn keine Wolken, d.h. ich konnte in die Sternwarte und endlich wieder einmal schauen. Eigentlich wollte ich das OdM Juli erforschen, aber alleine Deneb im Schwan war so weit im Zenit, dass ich echt Schwierigkeiten hatte einen freien Durchblick am Ende des Kuppelspalts zu haben. Die Klettereinlage am Ende der 3 Meter Leiter ... ach was, das war mir einfach zu hektisch.


    Die Bedingungen waren so gut, dass ich mir dachte - dann gehst halt ´nen Monat zurück und nimmst dir NGC 6712 und IC 1295 vor. Die Beobachtung in Südrichtung war schon deutlich komfortabler.


    Beobachtungszeitraum war von ca. 22:30 Uhr bis 23:15 Uhr. Die visuelle Helligkeit habe ich an Zeta Delphini mit +4,6 bestimmt. Gefühlt war´s vielleicht noch ein wenig besser.


    Beobachtet habe ich wieder mit einem 14 Zoll F4.45 Newton. Im Einsatz waren Tele Vue Nagler 13mm (120x), 9mm (174x), 7mm (224x), 5mm (314x) und ein OIII Filter.


    NGC 6712 war strukturreich zu sehen - Einzelsterne gut erkennbar.


    Nachdem ich beim letzten Mal meine Schwierigkeiten mit IC1295 hatte, bin ich recht schnell dort hin gewandert. Im 13er Okular war gleich deutlich der Fleck zu sehen. Im 9er und 7er konnte ich IC 1295 schön herausvergrößern, die Präsentation im 9er hat mir sehr gut gefallen. Mit dem 7er habe ich noch den OIII-Filter draufgeschraubt und das war herrlich - alles deutlich abgedunkelt - IC 1295 stand jedoch herrlich als Wattebausch da.


    Die 5er Sternenkette konnte ich gleich in Nähe von IC 1295 schon im 13er Okular erahnen. Hier habe ich dann bis zum 5er vergrößert. Die Sternenkette konnte z.T. mit indirekten Sehen wahrnehmen. K4-8 als mittlerer ´Stern´ habe ich sehen können. Jedoch hätte ich diesen Winzling niemals als einen planetarischen Nebel identifiziert.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    Thomas vielen Dank für Deine tolle Idee die Objekte NGC 6712 und IC 1295 als Pärchen vorzustellen. So bin gegen Samtag, 04.06.2022 um 00:30 Uhr in die Sternwarte und konnte mit den Beobachtungen um 00:50 Uhr beginnen.


    Beobachtet habe ich mit einem 14" F4.45 Selbstbau-Newton. Okulare sind Tele Vue Nagler 13mm (120x), 9mm (174x), 7mm (224x), 5mm (314x)und 3,5mm (448x).


    Ab 02:42 Uhr war NGC 6712 soweit in Richtung Süden gewandert, dass ich mit der Teleskopausrichtung nach Westen den Kugelsternhaufen anfahren konnte. Bis dahin habe ich wunderbar die Messier-Objekte 4 , 12 und 14 genießen können.


    Meine Beobachtungen dokumentiere ich neuerdings mit einem ZOOM H4nPro Aufnahmegerät - ich habe schon mehr Galaxien vergessen, als so mancher in seinem Leben gesehen hat 8o

    Mein Gequatsche hat zu dieser Zeit auch niemanden sonderlich gestört, so dass ich Euch meine Beobachtung des Pärchens gerne als Audio-Skript vorstellen:


    • NGC 6712 Kugelsternhaufen im Sternbild Schild (Scutum)
      • vH = + 8,1 mag
      • Entfernung = 26 400 Lj
      • 13er "es ist 02:42 Uhr und der Kugelsternhaufen ist drin - der Spalt der Kuppel wird nachgedreht - der Skorpion verschwindet schon, das ist ja der Wahnsinn!!!!! - der Sucher sagt nichts - Bumm, ja ....´bayerischer Kraftausdruck´ - im Sucher geht gerade ein Satellit durch - ich sehe nix - im Okular - toll - jetzt fahr ich mal ein bißchen hin- und her - es kommt der Wind - der Kugelsternhaufen ist wunderbar zu sehen - Einzelsterne sind jetzt schon zu sehen"
      • 9er "ja, wunderbar - toll - Zentrum ist dreieckig, die Spitze geht so auf 8 Uhr zu"
      • 7er "toll, deutliche dreieckige spitze Form - auf 8 Uhr hin - es sind Einzelsterne im indirekten Sehen aufzulösen"
      • 5er "hebt den Kontrast hervor - die dreieckige Form und die Dunkelwolke - der Wind ist jetzt sogar in der Sternwarte spürbar, das ist ja mal witzig - Dreiecksform - im indirekten Sehen kann ich Einzelsterne sehen"
      • 3,5er "im Zentrum ist ein spitzes Dreieck von Einzelsternen - zwei Doppelsterne - jetzt ist auch gerade das Seeing zu sehen"
      • 13er "bumm, da ist das schon klar.... das ist ein Kugelsternhaufen mit einer Dreiecksform"
    • IC 1295 planetarischer Nebel im Sternbild Schild (Scutum)
      • vH = + 12,5 mag
      • Entfernung = 3600 Lj
      • 13er "da ist der Kugelsternhaufen - jetzt fahr ich mal ... - ich glaube, ich weiß wo er ist - ich kann ihn indirekt sehen - gar nicht so klein - es sehe ihn als Blase"
      • 9er "mal kucken - hmm - aber ich sehe ihn da schon - ein bißerl noch zentrieren"
      • 7er "das ist ja eigentlich die OIII Linie, die ich leider nicht habe" Ich habe dann noch einmal am Rechner nachgesehen - "was haben wir denn da - eins, zwei, drei Sterne - also - diese Konstellation - ich weiß auch wo er ist - ich sehe ihn im 7er nicht"
      • 9er "ich gehe noch einmal zurück - hmm - ich sehe es schon, aber das ist echt grenzwertig, da sind auch die dreier Sterne - jetzt bin ich noch einmal auf NGC 6712" Fahre mit FS2 hin- und her "ich sehe IC 1295 definitiv mit indirektem Sehen"
      • 13er "kann das sein, dass es schon hell wird? - neeeee - oh Mann - aber ich schaue noch einmal nach (am PC) - hmm - eins, zwei, drei (Sterne - dank der Bilder von Euch) - das wird doch schon hell oder, kann das sein? - 03:20 Uhr"
      • 9er "Die Nacht ist bald vorbei - ich habe es am Anfang gesehen, ich weiß, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber ich schaue mal aus der Sternwarte raus - 03:25 im Osten dämmert es schon - deswegen höre ich jetzt auf"

    Die Idee das Teleskop auf Westen zu richten und dann drauf zu warten, dass das gewünschte astronomische Objekt über den Meridian in das Teleskop wandert, hat eigentlich gut funktioniert. Jedoch nicht bei IC 1295 - da endete die astronomische Dunkelheit und es wurde schon wieder heller. Für dieses Objekt muss ich wirklich die Teleskopausrichtung nach Osten wählen und v.a. den OIII - Filter bereithalten und verwenden. IC 1295 konnte ich erkennen, aber die Verifizierung müsste schon noch einmal erfolgen - dann bin ich mir beim nächsten Mal ganz sicher. 8)


    viele Grüße

    René