Beiträge von ReneM im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Hallo zusammen,


    kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag vorher. Nachbeobachtung NGC 6712


    NGC 6712

    FG 10x35 - indirekt erkennbar als schwache, neblige Aufhellung - der Nebel kann leicht gehalten werden


    Ich versuche demnächst mal mit noch kleinerer Öffnung drauf zu halten. Da sollte noch etwas nach unten gehen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Thomas,


    eine klasse Objektauswahl. Für jede Öffnung was dabei.


    NGC 6712 meine Beobachtungen mit Ferngläsern (guter Landhimmel), ich bin aber noch nicht am Ende (kleinste Öffnung/Vergrößerung) angelangt:

    FG 16x70 - westlich von einem schwachen Stern zeigt sich indirekt ein kleiner matter Nebel, nicht zu hell, nicht zu zart, einfach gut - leichter Helligkeitsanstieg zur Mitte hin

    FG 12x50 - direkt sichtbar - indirekt ein leichter Nebelhauch, zur Mitte leicht heller werdend - kompaktes Zentrum, diffuse Ränder

    FG 10x50 - der Weird Globular ist indirekt als zarter kleiner flächiger Nebelhauch erkennbar und kann leicht gehalten werden


    IC 1295 in Teleskopen:

    4" Linse - bei 64x und UHC ist der PN indirekt leicht als matter runder großer Nebelfleck erkennbar - [OIII] geht auch, aber bei UHC hat mir der PN besser gefallen

    12,5" Spiegel - bei 111x und UHC erscheint der PN riesengroß und deutlich - er leuchtet homogen und am Südwestrand ist indirekt ein Stern auszumachen - [OIII] funktioniert auch gut und bei 240x werden die Ränder etwas diffus - ohne Filter ist der PN nur sehr schwach


    Kohoutek 4-8

    Erstaunlich, was Uwe da gezeichnet hat! Ich bin ganz baff und begeistert. Unsereins ist froh, wenn er den PN überhaupt stellar erkennt ;)

    Hier mal meine Beobachtung:

    12,5" Spiegel - bei 72x ist die kleine feine Sternkette schnell gefunden, Einzelsterne sind noch nicht auflösbar - bei 111x wirkt der Bogen ein wenig wie der neblige Schweif von Leiter 15 - bei 160x ist der hellere östliche Stern auffällig und die anderen 4 Lichtpunkte sind indirekt erkennbar - bei 240x und [OIII] war das Bild schon zu dunkel und nichts mehr erkennbar - zurück auf 160x und mit [OIII] blitzen indirekt immer wieder zwei Lichtpunkte auf, der östliche helle Stern und eben K 4-8, der jetzt leicht heller als der östliche Stern erscheint - Beobachtung ohne Filter mittelschwer / mit Filter Grenzbeobachtung


    Beste Grüße


    René