Beiträge von nemausa im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Kohoutek 4-8

    Erstaunlich, was Uwe da gezeichnet hat! Ich bin ganz baff und begeistert. Unsereins ist froh, wenn er den PN überhaupt stellar erkennt

    Das hatte mich auch etwas gewundert, deshalb habe ich mal genauer nachgesehen.

    Die verlinkte Zeichnung zeigt Sa 2-237, das ist ein anderer PN!

    K 4-8 heißt auch Sa 2-374.

    Vielleicht kann noch jemand diesen falschen Link oben entfernen.



    Letzte Nacht habe ich mir das OdM nochmal angesehen (11" SCT, Bortle 5).

    In NGC 6712 konnte ich bei 93x einen Stern, bei 127x etwa 5 Sternchen auflösen.

    Bei höherer Vergrößerung kamen seeingbedingt keine weiteren Einzelsterne dazu.


    Bei 127x mit UHC-Filter war die Ringform von IC 1295 vielleicht einmal kurz aufgeblitzt.

    Aber auch mit dem 4nm OIII-Filter war die Ringform nicht zweifelsfrei erkennbar.

    Bei anderen Objekten funktioniert der enge OIII-Filter besser, beispielsweise bei Sh 2-91, meinen Highlight letzte Nacht.


    Gruß

    Ronny

    Hallo zusammen,


    das OdM habe ich mit 11" vom Balkon aus schon mehrfach beobachtet.

    Bei Mondschein (fst ca.5mag) ist NGC 6712 geradeso auflösbar.

    Ich hatte mir damals allerdings nicht notiert, ab welcher Vergrößerung ich den Haufen auflösen kann (vermutlich 175x).

    IC 1295 war bei den Bedingungen nur mit OIII-Filter sichtbar und strukturlos.


    Bei sehr guter Transparenz (Bortle 5) ist IC 1295 schon ohne Filter schwach erkennbar.

    Bei 112x mit OIII-Filter ist blickweise ein dunkler Mittelstreifen zu sehen.

    Die Ringform ist nicht erkennbar, der PN sieht für mich eher aus wie eine schwache Galaxie mit Staubband (ähnlich NGC 3628, nur weniger länglich).


    K 4-8 ist bei 280x ohne Filter sehr schwach sichtbar und erscheint stellar.


    Gruß

    Ronny