Beiträge von Cleo im Thema „Lochkamera“

    Hallo Ralf,


    Bei ideal angepasster Lochgröße (1 mm für 1m, 2mm für 4m) liefert Dir das 4m-Teleskop eine Faktor 2 bessere Auflösung. Weichst Du von diesen Blendendurchmessern ab (egal in welche Richtung) wird die Auflösung schlechter.


    Bei 1mm Löchgröße und 4m Abstand liegst Du irgendwo dazwischen - besser als bei 1m Abstand, weil Du noch im Nahbereich bist, wo die PSF langsamer als linear wächst, aber schlechter als mit 2mm Blende, weil die Beugung stärker ist.


    Bitte nochmal in Ruhe lesen, ich finde es auch verwirrend :)


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Ralf,


    Der Lochdurchmesser in Deinem ersten Beitrag (bzw. die Formel von Wikipedia) sind aber schon richtig, mit einem deutlich kleineren Loch verlierst Du Lichtstärke und Auflösung.


    Ich hab's schon mal erzählt, aber gern nochmal :D : ich hab mal im Chor des Naumburger Doms mit einer zufällig entstandenen Camera Obscura (kleines Loch irgendwo weit oben) die Sonne auf den Bodenfliesen beobachtet - das Sonnenbild war ca. 15 cm groß und man konnte bei den Flecken Umbra und Penumbra unterscheiden. Astronomie vom Feinsten :)


    Übrigens würde ich statt eines langen Rohrs einen dunklen Kellerraum verwenden, die Blende ins Fenster setzen und davor einen kleinen Spiegel montieren. Prinzip Coelostat.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Ralf,


    hab auf die Schnelle leider keine schöne Darstellung des Beugungsbilds einer Lochblende in Abhängigkeit vom Abstand gefunden...


    Zum Verständnis kann man erst mal ein Gaußbündel annehmen, da lässt es sich schön analytisch rechnen. Dessen Radius im Abstand z ist minimal, wenn z genau der Rayleigh-Länge entspricht, dann ist der Strahlradius an der Blende $w0 = \sqrt{\frac{z \lambda}{\pi}}$ (da hast Du die Wurzel...).

    Der Strahldurchmesser im Abstand z ist dann das $\sqrt{2}$-fache des Lochdurchmessers, die Winkelauflösung damit proportional zu $\frac{1}{\sqrt{z}}$ - je weiter weg, desto lichtschwächer, aber desto besser die Auflösung.


    Gilt analog für eine homogen ausgeleuchtete kreisförmige Blende.


    Herzliche Grüße


    Holger