Beiträge von MiraS im Thema „Ideen, um einfache Nachführung mit Laptop zu steuern“

    Danke Michael, mit Goto und allem klingt das echt nicht schlecht. Ich habe mir das jetzt mal genau angeschaut, aber das ganze löten und das alles zusammenpasst und dann muss das ganze auch noch irgendwie laufen, sieht mir echt zu viel aus.. Das traue ich mir echt nicht zu.

    Dann habe ich das gefunden:

    main@onstep.groups.io | Wiki

    Ohne löten, anscheinend. Aber dann lese ich weiter und weiter und es wird doch wieder sehr kompliziert und ich verstehe rein gar nichts mehr. Würde es zu dem mit ohne löten eine ganz genaue, Schritt für Schritt Anleitung geben, dann wäre das ja etwas anderes. Aber mir scheint es als könnte man ohne Vorwissen in der Technik / Elektrik da nicht weit kommen, zumindest ich nicht.


    Wenn mir jemand so etwas zusammen bastelt, sehr gerne :D (natürlich nicht für umsonst). Das mit den Motoren anbringen bekomme ich wahrscheinlich noch selbst hin.


    Habe jetzt jedenfalls schon mal eine neuwertige EQ3-2 von Skywatcher sehr günstig bekommen..


    Viele Grüße

    Mira

    Hallo Bernd, Martin und Michael,


    danke für eure Antworten.

    Ich empfehle allerdings eher eine Montierung mit eigenen Motoren nachzurüsten, weil deren Qualität oft bei geringerem Preis höher ist und wenn man die Motoren mit Riemen ankoppelt,

    Also einfach selbst Schrittmotoren kaufen (nicht die aus den gängigen Motorensets) und die dann mit einem Aluprofil als Halterung an die Montierung montieren? Wo genau kommt der Riemen dann drum (an der Montierung), hast du da ein Beispiel?


    Und diese Motoren dann mit einem Arduino ansteuern? Woher bekommt man dann die richtige Geschwindigkeit für die Nachführung, ausprobieren?


    Einen Arduino habe ich schon, wollte mal einen Motorfokus bauen. Das hat auch funktioniert, nur ist es am nicht perfekten 3D Druck gescheitert. Wobei es da eine gut beschriebene Anleitung gab, man musste also nur die Teile kaufen, das "Programm" auf den Arduino laden und das war es eigentlich und dann konnte ich ihn am PC ansteuern.


    Onstep würde das vereinfachen, da man damit direkt solche Motoren ansteuern kann, kostet aber natürlich. So wie ich das verstehe?


    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Bastler unter euch (und andere kreative Köpfe).

    Da ich mein Astrofotografie Setup aktuell an meinem Standort nicht mehr nutzen kann, bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung, eine equatoriale Montierung mit Steuerung zu finden, welche ich über einen Laptop steuern kann.


    Meine Idee, eine der gängigen (günstigen) Montierungen mit einer Motorsteuerung zu kaufen. Diese sind wesentlich günstiger als fertige Goto Lösungen. Diese einfachen Nachführungen haben aber nur eine Fernbedienung mit Kabel (nur mit Richtungstasten) ohne jegliche Software oder Anschlussmöglichkeiten an einen Laptop.


    So und jetzt zur Frage, hat jemand eine Idee, wie man so eine einfache Kabelfernbedienung über einen Laptop steuern kann? So dass ich hoch runter, links rechts Befehle an die Motoren geben kann? Der Laptop bleibt draußen beim Teleskop, kann also per Kabel funktionieren.


    Warum das ganze? Ist wesentlich günstiger als die Goto Steuerungen, Nachführgenauigkeit spielt keine große Rolle da Kurzbelichtung, Laptop kann ich über Remote Desktop steuern, muss dann also nicht nach draußen in die Kälte, um die Motoren zu bedienen (was bei den einfachen Kabelfernbediungen ja der Fall wäre), habe kein Guiding also muss ich manuell das Ziel wegen Drift im Bildfeld halten.


    Danke und viele Grüße

    Mira