Beiträge von astro_alex im Thema „ASCOM Treiberentwicklung, Arduino und Error handling“

    Hallo Carsten,


    nehme an es geht um einen selbstgestrickten ASCOM Focuser Treiber bzw. einen der zu einem DIY Projekt gehört ?


    Scheinbar passt was mit dem COM Port und dessen Initialisierung nicht.


    Man müsste in den Code schauen, um was konkretes sagen zu können.


    Wenn du alle anderen comports deaktivieret, also die jeweiligen Geräte raus ziehst und nur den Focuser dran hast, funktioniert es dann?


    Wird der COM Port im Gerätemanager richtig erkannt ? vielleicht brauchst du da noch einen Treiber, je nach UART-USB Chip der in deinem Arduino verbaut ist.


    Grüße,

    Alexander

    Poste mal die VB Routine die du gefunden hast, die können wir sicher zusammen umstricken.


    Ansonsten in deine T nnn.nn Routine einbauen.


    Befehl an Arduino senden, Treiber wartet bis Antwort vom Arduino „läuft oder läuft nicht“ und die Antwort entsprechend verarbeiten.


    Hier unten ein snippet aus meinem Code dazu.



    Hallo Jörg,


    Glückwunsch zur Gartensternwarte und natürlich zum eigenen ASCOM Treiber. Hab neulich einen CoverCalibrator Treiber gestrickt, ebenfalls in C#. Man muss sich erstmal in die ASCOM-Templates rein fuchsen und ein richtiges „How to“ gibt es kaum. Aber wenn man‘s einmal drin hat, läufts und ist alles sehr logisch aufgebaut.


    Bin jetzt in der ASCOM Dome Class nicht wirklich tief drin, aber du lässt die Kuppel doch sicher über SlewToAzimuth oder ähnlich verfahren.


    Dome.SlewToAzimuth Method


    und die kann doch, mit der Wartezeit, eine Fehlermeldung ausgeben, wenn sich nichts bewegt.


    Ein Error bzw. Exception erzeugt dann eigentlich automatisch ein Popup in NINA.


    Alternativ, dass der SlewBefehl einen Interrupt aktiviert, der nach 2 Sekunden kontrolliert, ob sich was bewegt und wenn nicht in einer eigenen kleinen Subroutine ein ThrowExeption ausgibt.


    Kennst du die Support Gruppe unter https://ascomtalk.groups.io/g/Developer schon? Sehr versierte Kollegen, die mit Rat und Tat unterstützen und mir bei der Entwicklung entscheidend weitergeholfen haben.



    Viele Grüße,

    Alex