Beiträge von Wolkenmeer im Thema „ASCOM Treiberentwicklung, Arduino und Error handling“

    Hallo Alexander,


    der Treiber wurde von Howard Dutton entwickelt. Auch die OnStep (Montierungssteuerung) ist von ihm : https://github.com/hjd1964/OnStep

    Vor ein paar Jahren habe ich diese Steuerung nachgebaut, der nächste Schritt war der Motorfokus, auch als Selbstbau.


    Heute kann man das viel einfacher machen und und es auch nicht sehr teuer:

    OnStep Custom Drive


    Die Motorfocus Steuerung ist in dem Paket mit enthalten. Die ASCOM Treiber sind aber ähnlich, wie ich sie auch verwende.


    Das Problem ist behoben. Es lag aber nicht an den COM Ports, der Arduino wurde erkannt. Ein Treiberfehler war es auch nicht.

    Im ASCOM Forum wurde mir empfohlen, Microsoft .NET Framework 3.5.1 zu deinstallieren und neu zu laden. Letzte Woche habe das Upgrade für ASCOM Version 6.6 installiert und auch bei anderen Usern gab nach es der Installation wohl ähnliche Probleme mit Framework.


    Aber nach der Neuinstallation von Framework läuft jetzt alles wieder rund. Aber warum nur die Focuser- und nicht auch die Montierungsteuerung betroffen war, finde ich merkwürdig.

    Auf meinem Astro Notebook läuft noch Windows 7, vielleicht hängt das damit zusammen.


    Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp, so konnte ich zumindest die COM Ports als Fehlerquelle ausschließen.


    Viele Grüße

    Carsten

    Hallo zusammen,


    vielleicht schreibe ich einem falschen Thema, aber es geht hier auch um Arduino, Ascom und Error- Handling.

    Über den ASCOM Device Hub steuere ich meine Geräte für Astrofotografie : Steuerung Montierung (OnStep) und (OnFocus) in Kombination mit APT und PHD2. Das lief immer ohne Probleme, aber nun habe ich beim Verbinden mit dem Focuser diese Fehlermeldung erhalten.


    Den vorhandenen ASCOM Treiber habe deinstalliert und im gleichen Ordner "Focuser" neu installiert, aber das zeigt auch keine Wirkung.

    Die Verbindung mit der Montierung funktioniert weiterhin ohne Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee, was diese Ursache dieses Problems sein kann ?


    Viele Grüße

    Carsten