Beiträge von CorCaroli im Thema „"Vixen Porta Mobile" für Celestron C5 geeignet?“

    Hallo,


    Ich sehe es wie Stephan:

    Eine seitliche Montage würde ich bevorzugen.


    Ich habe einen 110mm Maksutov-Cassegrain auf einem Fotostativ mit Getriebeneiger aufgebaut. Sobald die Objekte höher am Himmel aufgesucht werden, verlagert sich der Schwerpunkt vom Teleskop immer weiter von der Stativmitte weg, das Teleskop beginnt bei höheren Objekten nach hinten wegzukippen.

    Bei einer seitlichen Montage kann das nicht passieren, da dann der Schwerpunkt immer in der Drehachse der Montierung bleibt. Das Teleskop kann bei höherer Stellung nicht nach hinten wegkippen.

    weil...
    1) anscheinend stabiler und wackelt weniger...
    2) die "Schiene" (richtiges Wort?) ist zentral u das ist fürs C5 besser. Bei seitlicher Schiene (beim Porta) kann bei Neigung die Position des Sucherfernrohrs stören...

    Ich würde nicht beim verlinkten Shop kaufen, sondern einen anderen suchen.

    Zu 1):

    Wenn ich das Bild der "Montierung" ansehe, dann habe ich starke Bedenken ob das auch wirklich stabil ist. Die "Montierung" erscheint mir als ein dürres spinnenbeiniges Etwas das kaum ein Teleskop zitterfrei trägt.


    Zu 2):

    ich würde mir weniger Sorgen um dem Sucher machen sondern ob du mit dem Zenitspiegel bei hoch stehenden Objekten überhaupt noch über den Stativmittelpunkt kommst, oder ob der Zenitspiegel dort schon anschlägt.

    Eine Alternative kann die ".VAMO traveler" von Astro Optik Kohler sein.


    Viele Grüße

    Gerd