Beiträge von Christian Ma. im Thema „Herkuleshaufen M13 vom 25.5. 2022“

    Du hattest mir ja schon einen "vorab-Blick" gewährt.

    Hallo Jochen,


    danke dir! Das Foto, das ich dir vorab geschickt habe, war eine Aufnahme von M13 vom 26.3. Diese neue Aufnahme ist vom 25. Mai und mehr als doppelt so lange belichtet. Daher kommen meiner Meinung nach auch die Farben besser raus.


    Man kann sogar den blauen, sehr heißen Stern Barnard 29 in der Zoom-Aufnahme erkennen.


    LG Christian

    Hintergrundgalaxie NGC 6207 noch mit im Bild sein

    Hallo Stathis,


    Danke dir für dein Lob - wenn das von dir kommt, freut mich das besonders. :)


    Ja, stimmt, auch das obere Bild ist ein Crop, denn ansonsten erschien mir der Sternhaufen zu mickrig. NGC 6207 konnte ich im Originalbild nicht entdecken. Die Astrometry Website scheint leider nicht mehr zu funktionieren.


    Was das Gain betrifft, bin ich noch am Experimentieren. Meine Überlegung war: heller Himmel Gain 0, dunkler Himmel Gain 100. Wahrscheinlich liege ich damit eh falsch. Gefühlsmäßig waren meine Aufnahmen mit Gain 0 bislang besser. Auf der ZWO Website wird entweder Gain 0 oder Gain 100 empfohlen.


    LG Christian

    Liebe Deepsky-Freunde,


    die lauen Frühlingsnächte erlauben es, dass am frühen Abend auf der Dachterrassen-Sternwarte zuerst gegrillt werden kann, bevor das Astrofotografie-Setup aufgestellt wird. Am 25.5. war die Himmelsqualität über Wien ganz akzeptabel (trotz Bortle 7) und abgesehen von ein paar dünnen, sporadischen Schleierwolken waren das Seeing (2) und die Lufttransparenz (2) recht gut. Der Regenschauer am Nachmittag dürfte auch den Sahara-Staub aus der Luft gewaschen haben.


    Ab 23:05 MESZ habe ich dann den Herkuleshaufen M13 abgelichtet. Von den 240 aufgenommen Lights konnte ich nur 233 verwenden, da auf den anderen Satellitenspuren waren.


    Der Kugelsternhaufen ist 25000 Lichtjahre entfernt und besteht bei einer Ausdehnung von 145 Lichtjahren aus ca 1 Million Sterne.


    Aufnahmedaten:

    22.5. 2022, Wien, 14°C, 90% Luftfeuchtigkeit

    SkyWatcher 200/1000 Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus

    Baader MPCC Mark III Komakorrektor

    Integration: 116,5 Minuten, 233 Lights á 30 Sek, Gain 0, Flats, Darks, Bias




    Hier noch ein Zoom in den Haufen.



    Die Bildbearbeitung erfolgte mit PixInsight und Photoshop.


    PixInsight Workflow:

    • WBPP-Script für das Stacking der Lights, Flats, Darks, Bias
    • Background Neutralization
    • Photometric Color Calibration
    • Histogram Transformation
    • Curves Transformation


    Photoshop Workflow:

    • AstroFlat Pro Filter
    • StarSpikes 4 Pro Filter


    Ich freue mich über euer Feedback und Anregungen zur Optimierung.


    Liebe Grüße,


    Christian