Beiträge von hasebergen im Thema „Der neue Mak ist da“

    Moin Stephan,


    6.5kg ... kommt mir leicht vor. Nundenn. Nee ich hatte auch den 703er (vielleicht hatte der ja tatsächlich einen schwereren HS) .... klasse Teilchen. Warum ich den nicht mehr hab? Ich probiere gern Teleskope aus ... und - so ich mich recht erinnern kann (ist schon etwas länger her) - ich war jung und brauchte das Geld *lach*.... für nen Apo. Kollimieren musste ich meinen 703er damals nicht; der war "stabil". Den Lüfter würde ich offen lassen, denn Dein Mak ist ansonsten ein geschlossenes System, und das ist für den notwendigen Temperaturausgleich zwischen Draussen-Temperatur und dem Drinnen-Temperatur-warmen-Teleskop schwierig. Und wenn das Teleskop nicht so temperiert wie die Umgebungstemperatur ist, bekommst kein gutes scharfes Bild.


    Druschba Hannes

    Moin "quilty",


    wenn der Mak ausgekühlt ist - ich hab den auch schon gehabt - bringt der ein Hammerbild. Man glaubt kaum, das der eine so hohe Obstruktion hat.

    Glückwunsch und viel Freude damit.


    EDIT: aber das der nur 6 Kilo wiegt; komisch. Meiner hatte 9 oder 10 Kilo (weiss nicht mehr sooo genau) und der war auf einer GP schon am oberen Limit in Sachen Stabilität.


    Druschba, Hannes