Beiträge von Horst-Dieter im Thema „Der neue Mak ist da“

    Hallo Oliver

    wir haben am 150er Skymax ein 36mm Baader Hyperion Okular mit einem 2" Amici Prisma montiert und sind damit über die Milchstraße gewandert.

    Bei Ha und Chi im Perseus ist uns die Luft weggeblieben. Beide stehen nadelscharf und (ich weiß es ist Quatsch!) fast räumlich im Gesichtsfeld. Eigentlich vollkommender Blödsinn weil das 2" Hyperion 72° Gesichtsfeld hat. Da war von Gesichtsfeld Einschränkung visuell nichts erkennbar. Und wir alten Böcke haben schon ein paar Jahrzehnte Beobachtungserfahrung mit allen möglichen Optik Gurken.

    Ich denke mal dass Du ein 32mm WW Okular bedenkenlos einsetzen kannst. Dir wird bei der Durchmusterung der Milchstraße nichts dergleichen auffallen.


    CS und viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Stephan

    Das beigefügte Übersichtsokular ist hervorragend und zeigt eine randscharfe Sternabbildung. Davon war ich selber überrascht. Auch der Zenitspiegel ist nicht zu verachten. Es ist ein 10mm dickes Spiegelglas verbaut. Deshalb ist er auch recht schwer.

    Gruß

    Horst-Dieter


    PS:: ich habe im September 2021 noch 729.- bezahlt

    Hi,

    Ich kann mich der Kritik von Oliver nur anschließen. Aber vorweg: Die Optik meines Skymax 150/1800 ist Spitzenklasse. Aber Eines war mir von vornherein klar: Der Sucher und der Okularanschluss am Tubus sind für die Tonne. Ich habe den Sucher durch einen TS 90 Grad Winkelsucher mit Amici Prisma und beleuchtetem Fadenkreuz ersetzt. Als 2" Anschluss am Tubus wurde ein 2" Baader Click Lock montiert. Das schlägt allerdings nochmal mit ca 300.- zu Buche.

    Jetzt macht der Skymax allerdings auch vom Handling her gesehen richtig Spaß. Die Verarbeitung vom Tubus ist hervorragend und ohne optischen Mängel. Über die grüne Befestigungsschiene lässt sich diskutieren. Ist sowieso ein Verschleißteil. Die Fokussierwalze läuft seidenweich und gibt keinen Anlass zur Kritik. Auch das Shifting ist so minimal, dass es nur auffällt, wenn man gezielt darauf achtet. Der Skymax war von Haus aus hervorragend kollimiert. Da gab es nichts zu beanstanden. Alles kreisrund und mittig. Die Sterne werden im Fokus zu nadelscharfen Punkten, wie ich sie an meinem alten Meade 8" oder an einem C8 noch nie gesehen habe.

    Bei mir ist er auf einer alten EQ 5 montiert und steht sehr stabil, sodass man auch mit einer 2 fach Barlow noch sauber scharfstellen kann ohne den Tatterich zu bekommen.


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter