Beiträge von Cleo im Thema „Zeta Puppis ist auf Kiel gelegt“

    Hallo Robert,


    ja, lass mal sehen mit den Einpressmuttern, wie das dann aussieht, vielleicht möchte ich das dann auch nutzen in Zukunft!

    Stathis hat bei seinen 17cm Zwillingen ebenfalls vier Justierschrauben verwendet, bei den Fünflingen wurde das ebenfalls so umgesetzt. Scheint also nicht grundsätzlich falsch zu sein.

    Hmm... Descartes und Newton haben als Autoritäten, auf die man sich beruft, erfolgreich die Entwicklung des Achromaten behindert ;)

    Und, wenns nicht geht, dann konstruiere ich eben ein neues Teil und schmeiss es auf den Drucker ;) .

    Genau, das ist die richtige Einstellung. Einfach machen. Bei allem ist das ein Projekt sehr nach meinem Geschmack, bitte sieh das als kritische Würdigung, nicht als Rummäkeln. Ansonsten gib Bescheid, dann verhalte ich mich ruhig und erfreue mich nur am Fortschritt.


    Viel Spaß weiterhin


    Holger

    Hallo Robert,


    wird gut! Die Griffe finde ich klasse, wollte ich bei meinem Teleskop auch schon lange hinschrauben...


    Die Einlötmuttern finde ich nur mäßig elegant, ich würde normale Muttern von hinten her in ein Sechskantloch werfen oder von der Seite in einer Nut versenken. Vielleicht kann ich's mir aber auch nur nicht vorstellen.


    Und 4 Justageschrauben am Fangspiegel sind 2 zu viel :) - vor allem wenn Du den Spiegel damit nicht durch axiale Verstellung auf den OAZ ausrichtest.


    Viele Grüße und frohes Basteln, Holger