Beiträge von 03sec im Thema „nur ein kleiner Ring - Gavitationslinse LRG 3-757“

    Hallo Markus, Mira, Christoph und Andreas,

    da hätte ich doch beinahe vergessen mich bei euch für eure Sternchen und Kommentare zu bedanken. also: Dankeschön.

    Tatsächlich ist das für mich auch ein ganz anderes Gefühl "irgendwas mit Gravitation" abbilden zu können. Als ich vor vielen Jahren die ersten Bilder von verzerrten Galaxien in Galaxienhaufen sah, da dachte ich cool, was Hubble alles kann.

    Mira, mein nächstes Projekt wird Abell 2218 sein. Ich habe schon einen Test gemacht. Bei meinem ersten Versuch habe ich aber knapp daneben gezielt. Jetzt habe ich 15 min. auf dem Chip und muss noch bis zum Herbst warten. ;(

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Jörg, hallo Peter, hallo Stathis,

    vielen Dank!!!

    Stathis, wenn du in Aladin "Cosmic horseshoe" eingibst, dann findet man was.

    Dann solltest du auf die SDSS-Durchmusterung zugreifen und dann z.B. den NED Katalog öffnen. Mit der Maus ziehst du ein Rechteck auf und alle markierten Sterne werden in ihren Helligkeiten angegeben nebst vieler anderen Infos. Unter Simbad findest du auch Daten und Artikel zur Gravi-Linse.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Norman, Burkhard und Michael,

    vielen Dank für euer Lob.

    Burkhard, ein Versuch wäre es wert. Es gibt Vor- und Nachteile, aber das abschätzen kann nur jeder selber für sich.

    Michael, wenn du das Bild von Jerry Macon auf Astrobin meinst, das halte ich für echt. Schaut man sich die Ausrüstung, den Standort und die Belichtungszeit an, so ist das doch glaubwürdig.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Freunde der minimalistischen Astrofotos,

    vor vielen Jahren habe ich das schon einmal versucht und ein Nachweis des Einsteinrings LRG 3-757 (Horseshoe) ist mir gelungen. Als Bild konnte man das damals aber kaum bezeichnen. Auch jetzt ist nicht wirklich viel von der Gravitationslinse zu sehen, aber der Ring ist sauber und "ehrlich" abgebildet. Die Bildbearbeitung lässt sich wie folgt zusammenfassen: nichts ! Ich habe gestreckt, das muss man leider, wenn man nur 250ms für ein Einzelbild belichtet. Und auf die Monoaufnahme wurde die Farbe einer Farbkamera überlagert, sonst wirklich nichts. Ich habe ein paar Sachen versucht, aber da die Ergebnisse nicht wirklich mehr Details zeigten habe ich dann darauf verzichtet.



    Die Belichtungszeit ist mit 12 Std. Luminanz sogar recht gering (ASI178MM-ohne Kühlung). Zumindest, wenn man bedenkt, dass der Ring schwächer als 21mag ist und ich bei Bortle 5 bis 6 arbeite (um 20 mag/Bogensekunde²). Die schwächsten Galaxien sind etwa 23-24 mag hell. alles, was der SDSS-Katalog zeigt ist hier auch zu erahnen. Da ich nicht geschärft habe, lassen sich Sterne und Galaxien noch relativ gut voneinander unterscheiden, denn die Sterne haben eine steilere PSF, die GXen sind irgendwie weicher. Nahezu alle Objekte im Hintergrund sind Galaxien.

    Der Ring selber hat einen Durchmesser von 10".

    Belichtet habe ich, wie gesagt, pro Einzelbild nur 250ms. Das ging, weil mein Himmel relativ hell ist, ich also dadurch nicht so viel an Tiefe verliere, und weil mein 16" Dobson mit Reducer f/3,3 hat und fotografisch schon eine echte Lichtkanone ist. Natürlich habe ich auf gutes Seeing gewartet und bei keinem Bild ist mir der Zusammenhang zwischen Seeing und Tiefe mehr aufgefallen als hier. In praktisch jedem 10-minütigen Einzelstack ist die linsende Galaxie zu erahnen, die hat 20,1 mag. Bei schlechteren Bedingungen war so etwas nach 1 Std. noch nicht zu sehen. Die Farbe, mit der Farbkamera (ASI178MC) aufgenommen, ist mit 40 min. sehr schwach belichtet, wie immer bei mir, aber sie reicht erstaunlicherweise aus um ein wenig Farbstruktur zu zeigen.

    Es gibt nicht viele Amateurbilder von dem Objekt, kein Wunder, etwas mehr in seinen Bildern will man natürlich schon sehen, aber für mich ist das ein echtes Pretty Picture. Und die Faszination, dass Einstein diese Ringe voraus gesagt hat, mit damaligen Mitteln aber nicht nachweisbar waren, und jetzt kommen wir Amateure mit einer Ausrüstung unter 5K€ ....

    unbezahlbar....

    Viele Grüße,

    ralf