Beiträge von RoStm im Thema „Pluto, endlich mal wieder“

    Hallo Stathis,


    der euphorische Bericht des noch "einigermaßen jungen Sternfreunds" von 1992 hat mir auch sehr gut gefallen. Und er hat in mir die Erinnerung an eine ähnliche, allerdings fotografische Jagd nach ihm wachgerufen.

    Das war im Mai 2011, und ich hatte mir vorgenommen, zwei Aufnahmem von ihm zu machen, um seine Bahnbewegung zu dokumentieren. Auf der ersten Aufnahme vom 26. Mai konnte ich ihn in dem Sternengewimmel in Sagittarius zunächst überhaupt nicht ausmachen. Erst im Vergleich mit der zweiten Aufnahme vom 29. Mai gelang dann der Nachweis. Damals, vor jetzt 0,04435483870967741935483870967742 Plutojahren (hahaha), befand sich Pluto gerade in einer Rückwärtsbewegung, also von Ost nach West.


    Und ja, ich war ähnlich euphorisch gestimmt ob des gelungenen Nachweises, der fast in's Wasser gefallen wäre.


    Später habe ich dann auch noch ein Blinkvideo mit den zwei Aufnahmen gemacht, so angetan war ich: https://my.hidrive.com/share/rsg8thq0oc


    Grüße, Rolf