Beiträge von nemausa im Thema „Pluto, endlich mal wieder“

    Weiter im Norden kämpft man jedoch noch mehr gegen die hellen Nächte und der südlichen Deklination.

    Hallo Stathis,


    stimmt genau, mit 11" von meinen Balkon aus ist Pluto eine schwierige Herausforderung.

    Mein erster Versuch war 2015 bei sehr guter Transparenz, da konnte ich allerdings im Zielgebiet nur Sterne bis etwa 13,5 mag erkennen. Mein relativ heller Südhimmel und das schlechte Seeing 16° über dem Südhorizont haben zu stark gestört. Nach diesem Fehlversuch hatte ich Pluto schon fast aufgegeben.


    Aber im Juli 2018 hatte ich dann eine Nacht erwischt, da war die Transparenz gut und das Seeing flach über dem Horizont extrem gut. Wegen dem tollen Seeing haben Lichtverschmutzung und Restdämmerung bei hoher Vergrößerung nur wenig gestört. Da konnte ich flach über dem Horizont noch Sterne bis über 14 mag sehen, Pluto war blickweise sicher erkennbar. :)


    Ein zweites Mal werde ich Pluto wohl nicht sehen können, wird ja jetzt jedes Jahr etwas schwieriger.

    Aber dafür stehen andere Planeten in den nächsten Jahren günstiger, ein paar Jupiter- und Saturnmonde fehlen mir ja noch. Himalia ist vielleicht schon dieses Jahr machbar...


    Viele Grüße

    Ronny