Beiträge von JSchmoll im Thema „Die Saison der leuchtenden Nachtwolken 2022“

    Ich wundere mich - kamen die Wolken selbst hoeher, oder lag das am Sonnenstand? Wenn die Sonne wieder naeher zum Horizont kommt (von unten ;) ), dann werden ja weiter suedlich/westlich liegende Zonen in 80km Hoehe beleuchtet, die vorher noch im Dunkeln lagen. Ich hatte das mal auf einem Video letztes Jahr, wo ich den Eindruck hatte, dass mit fortschreitender Nacht der Erdschatten die damals abendlichen NLCs abschattete.


    Ich habe die Videosequenz gerade mal herausgesucht: Das war von meinem Haus in Nordostengland am 21. Juni 2021(!):



    Der Effekt ist gut erkennbar und ja eigentlich auch klar, da die Anstrahlgeometrie ja vom Sonnenstand unter dem Horizont abhaengig ist.


    Edit: Entschuldigung fuer das schlechte Video, aber das hochkomprimierte GIF war das Einzige, das sich nach dem Hochladen abspielen liess.

    Es muss wohl noch hoch gekommen sein. Ich habe aber nicht mehr solange gewartet, zumal es sich sowieso zuzog wie auf meinen Bilder bereits zu erkennen ist. Die NLCs waren vom Eindruck her etwa so hell wie die vom 23./24. Juni auf der ersten Threadseite.

    Hier in Nordostengland geht gerade die Post ab! Wieder relativ hell und horizontnahe NLCs. Ein paar Bilder - eins aus dem Fenster, die anderen von einem Feld in der Naehe vom Stativ aus. 18-200mm Tele bei verschiedenen Brennweiten, 0.5s 1600 ISO oder 1s bei 800 ISO.

    Ich habe gerade eine "troposphaerische Wand" am Horizont, die den Blick auf tiefstehende NLC verwehrt. Aber ein Freund aus Kendal (Lake District, Nordwestengland) berichtet gerade von tief stehenden NLCs. Falls bei Euch gerade der Norden klar ist und ihr einen guten Horizont habt, lohnt sich ein pruefender Blick.

    Jetzt habe ich auch gewartet und ich wurde nicht enttaeuscht. Anstatt eines handgehaltenen "aus dem Fenster"-Bildes habe ich mich mit Stativ an einen naheliegenden Feldrand begeben. Hier meine Aufnahmen bei f/4.5 mit 18, 42 und 200mm Brennweite bei jeweils 1s Belichtungszeit, Canon EOS 1300D bei 800 ISO:

       

    Jetzt, wo ich diese Zeilen hier schreibe, leuchten die Wolken draussen. Also doch nochmal handgehalten bei 1/4s, diesmal 3200 ISO durchs geschlossene Fenster:



    Ganz schoen grell, die Dinger! Dies alles war 0:40 (der Schuss durchs Fenster 0:55) britischer Sommerzeit am mittlerweile 23. Juni 2022.

    Ich sehe sie gerade hier in Nordostengland: 2:20 BST (=3:30 MESZ). Sehr tief im Nordosten, hier ein Schnappschuss handgehalten aus dem Fenster.


    Meine ersten NLCs dieses Jahr.



    Und hier noch 10min spaeter. Aber jetzt setzt die Daemmerung deutlich ein.



    Nachtrag: Visueller Eindruck von meiner Sternwarte beim Zumachen: Ca. 10 Grad Hoehe der Obergrenze der NLC-Sichtung. Dies war um 2:35 BST (3:35 MESZ).