Beiträge von Wilm-52 im Thema „Bunte Radioastronomie“

    Guten Tag,

    ich habe noch etwas schönes:

    Zur Zeit kommen einige Tagesströme ungefähr aus der Richtung der Sonne, so dass sie nur mit dem Radio zu beobachten sind.


    Wenn nun die Meteorspuren mehr oder weniger genau in Richtung des Radars verlaufen, erscheinen sie kleiner als wenn die Spuren mehr von der Seite getroffen werden. In dem Bild sieht man von 9-12h UT einen kleinen Einbruch bei der Anzahl, aber einen größeren Einbruch bei den roten Balken, die die Größen der Echos repräsentieren.


    Wenn der Radiant senkrecht vor dem Radar steht, gibt es also diesen Einbruch. Das ist zumindest die Hypothese.

    Viele Grüße

    Wilhelm


    Guten Tag.

    Langsam wird es spannend:

    Ende Mai erwarten mehrere Experten eine erhöhte Aktivität des Meteorstroms Tau-Herkuliden (061 TAH).

    Bei den TAH handelt es sich um Reste des Kometen 73P/Schwassmann-Wachmann. Vor einigen Jahren ist der Kern zerbrochen, sodass vielleicht mehrere Ausbrüche beobachtbar sein werden. Beim erwartete Maximum am 31. Mai um 5 Uhr UTC ist der Radiant allerdings gerade wieder unter den Horizont abgetaucht.


    Anbei noch ein kleines Update:

    Das erste Bild zeigt den Verlauf der letzten Tage. Besonders interessant finde ich den Schlenker um Mitternacht in der gelben Spur. Vermutlich sind es die Anthelions (ANT), dessen Radiant von ungefähr 21 Uhr bis 3 Uhr UTC über den Horizont schaut.


    Bild 2 zeigt eine neue, gerade fertig gepuzzelte X-Quad 2m Antenne. Nun logge ich GRAVES mit zwei Antennen: Die X-Quad ist linksdrehend verschaltet, meine alte Kreuzyagi ist rechtsdrehend polarisiert verschaltet.

    Die letzten beiden Bilder zeigen als Beispiel eine zeitgleiche Aufnahme mit beiden Antennen. Bei der linksdrehenden X-Quad ist Signal 1 etwas stärker als bei der rechtsdrehenden Kreuzyagi, beim Signal 2 ist es genau umgekehrt.

    Damit möchte ich Effekte in der Ionosphäre aufdröseln.

    Einen schönen Tag und viele Grüße

    Wilhelm








    Dankeschön!


    Neben den bekannten Sendern GRAVES in Frankreich und BRAMS in Belgien gibt es eine neue Bake in England auf 50.408 MHz mit dem Rufzeichen GB3MBA. Ich habe meine 6 m Moxon Antenne provisorisch aufgestellt und auch schon ein über eine Minute langes Echo aufgefangen.

    Viele Grüße

    Wilhelm





    Guten Tag.

    Hier möchte ich in bunter Mischung meine Ergebnisse zur Radioastronomie zeigen. Einige Bilder gibt es schon in Stefans Thread.


    Beginnen möchte ich mit SIDs von gestern, dem 19. Mai. Da gab es aber nicht nur drei M-Ausbrüche auf der Sonne, sondern auch Gewitter hier auf der Erde. Die Gewitter wurden von meiner Software zu einem schönen breiten Peak verarbeitet, s. die Gegend um 12-14 Uhr.

    Rohdaten von nachts und mittags sind beigefügt.

    Viele Grüße

    Wilhelm