Beiträge von entenfuss im Thema „Ausrichtung Betonsäulenadapter“

    Hallo Jürgen, hallo Dirk,
    danke für eure Infos.
    Da lag ich mit meinem Verdacht ja richtig und kann beruhigt weiterwerkeln.
    Es wäre ja schon ein wenig blöd, wenn man "harte Mechanik" (i.S. von einbetonieren) und feinste Ausrichtung (i.S. von mikrometergenauem Positionieren) in Einklang bringen müsste. :)
    Das mit dem "auf zweimal" betonieren wird nicht nötig sein, da ich die N-S-Ausrichtung (vorausschauend gebaut - nicht ganz ernst gemeint :saint: ) parallel zur Hauswand habe und die G11T genug Azimut-Einstell-Bereich hat (aber dennoch danke für den Tip).

    Viele Grüße
    Hannes

    Hallo zusammen!

    Ich bin zur Zeit dabei mir eine Sternwarte samt Betonsäule zu bauen.

    Beim Recherchieren, worauf alles zu achten ist, was Besonderheiten sind, wie vorgegangen wird, etc. bin ich mehrmals darauf gestoßen, dass der Betonsäulenadapter für die Montierung "peinlichst genau" nach N oder S ausgerichtet werden muss. Ich frage mich warum dies so sein muss?

    Vielleicht denke ich ja auch falsch, oder habe einen Gedanken falsch einsortiert, aaaaaaber: Ist es nicht so, dass ich die peinlichst genaue (Nord-) Ausrichtung meiner Montierung mit den Azimut-Stellschrauben am Montierungsfuss vornehmen kann? Von dem her sollte es ausreichen, den Montierungsadapter "ungefähr" auszurichten.

    Habe ich nun Recht, oder liege ich falsch?


    Danke für eure Infos!


    Viele Grüße

    Hannes