Beiträge von K Bahr im Thema „Mein Astro-Tagebuch - Teil V“

    Moin Jochen,

    Das mit der Feuchtigkeit habe ich ganz einfach gelöst: der PI befindet sich unterhalb der Kamera direkt im Rohr...

    vielen Dank für den Hinweis mit der All Sky Kamera.


    Ich hatte allerdings damals ein anderes Konzept verfolgt.


    Meine Kamera sollte nicht für einen 24/7 Betrieb mit einem Raspberry PI ausgelegt sein.


    Ich wollte eine Kamera permanent in den Boden unter meinen Teleskopen installieren.


    Die Kamera war direkt mit meinem Rechner im Haus verbunden und sollte nur während der Teleskopnutzung betrieben werden.


    Das Gehäuse war natürlich beheizt.


    Die Kamera sollte mich während der Aufnahme-Sessions vor aufziehenden Wolken warnen und darüber hinaus auch schöne timelapse


    Videos erstellen.


    Mittlerweile arbeite ich immer noch so, allerdings verbleibt die All Sky Kamera nicht mehr draußen, sondern wird nach den


    Aufnahmen wieder ins Haus geholt.


    Grüße und CS


    Karsten

    Hallo Jochen,


    tolle Bilder hast du da gemacht.


    Ich bewundere deine Beharrlichkeit, du hast ja wirklich jede wolkenfreie Minute genutzt.


    Am besten gefallen mir M106 und M109, wenn du bei M106 noch etwas Ha Zeit


    für den aktiven Galaxiekern investierst, wird das dein tolles Ergebnis bestimmt noch toppen.


    Sehr cool finde ich auch deine permanente All-Sky Kamera.


    (auch wenn die wohl momentan von einer Amsel etwas zweckentfremdet wird ;-))


    So ein ähnliches Projekt (Marke Eigenbau) hatte ich auch für ca. 1 Jahr getestet.


    Mittlerweile habe ich das allerdings wieder verworfen,


    weil ich es partout nicht geschafft hatte die Feuchtigkeit aus dem Gehäuse fernzuhalten.


    Die Sonnenfotos sind echt genial, sowas würde ich auch gerne machen,


    wenn nur nicht die Filter so schweineteuer wären.


    Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche,


    Grüße und CS


    Karsten