Beiträge von stefan-h im Thema „Explore Scientific, 2 Zoll, 3x, 4 Element Telezentrische Barlow Infos gesucht“

    Servus Martin,

    Ich konnte bis jetzt nachlesen das jede Telezentrische Barlow optimiert ist auf eine Kombination von f Nummer und Brennweite, leider findet man solche Infos bei den Herstellern/Händlern zugänglicheren Artikeln nicht .

    Das wäre mir absolut neu und ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn das so stimmen würde, müsste es ja von jeder telezentrischen Barlow mehrere Versionen geben, abgestimmt auf f Nummer und Brennweite oder zumindest eine Angabe für die angebotenen, für welche Optik diese vorzugsweise passt.

    Ich würde gerne diese Barlow bei der Sonnenfotografie und beim Mond und Planeten mit ner kleinen Planetencam benutzen ausschliesslich, visuell würde ich mal probieren sicher, aber wäre nicht das Ziel meiner Wünsche.

    Wozu willst du dann die 2" Version kaufen? Macht wenig Sinn, dazu genügt problemlos eine 1,25" Ausführung. Dazu die Frage, welche Kamera benutzt du eigentlich? Für eine mit entsprechend kleinen Pixeln dürfte die 3x Barlow zusammen mit der f/11 Optik bereits zuviel des Guten sein.


    Einen 6Zoll f/5,9 Achromaten würde ich ausschließlich für Weitfeldbeobachtungen nutzen wollen, für Planeten/Mond bei entsprechend höherer Vergrößerung stört der Farbfehler doch erheblich, das gilt auch für fotografische Nutzung.


    Gruß Stefan