Beiträge von fraxinus im Thema „Sprüh-Versilberung - Marathon“

    Hallo Gerhard,


    mit 5,5g AgNO3 mehrere Spiegel versilbert - genial! 8)

    Habe nachgeschaut und eine Angabe aus dem Jahre 2009 gefunden:

    Für meinen 21" hat es damals 45g nach konventioneller Art gebraucht, und ich habe noch in Erinnerung, dass das schon weniger war als in dem Rezept angegeben.

    Entsprechend dünn war die Schicht. Man könnte noch durchgucken.


    Später habe ich eine Art Schleuderversilberung probiert, nachdem Gerald festgestellt hatte, dass die Dicke der Flüssigkeitsschicht keinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Der Spiegel wurde auf dem Drehteller exakt so schnell rotiert, dass eine gleichmäßige, dünne Flüssigkeitsschicht entsteht.

    Damit war schon eine deutlich Einsparung möglich.


    Aber was Du jetzt hier zauberst ist schon eine besondere Sparsamkeits-Klasse :)

    Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um die Verfügbarkeit.

    Bei diesen Mengen trotzdem eine echte Alternative zu einer dauerhaften Aluschicht.


    Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass der Hauptfeind der Silberschicht in unseren Breiten die Feuchtigkeit ist.

    Eine Nacht mit Tau auf dem Spiegel und es gibt erste Ablösungserscheinungen. Lange vor einem Vergilben.


    Man müsste schon zweimal im Jahr versilbern.

    So bleibt man in Übung 8o


    Viele Grüße

    Kai