Beiträge von Aludobson im Thema „Sprüh-Versilberung - Marathon“

    Im Wikipedia steht, dass Benzotriazol leicht wasserlöslich ist. Im Geschirrspüler wirkt es vermutlich nur während des Spülvorgangs. Für andere technische Anwendungen ist es auch in Lösungen enthalten. Für eine wirksame Schutzschicht müsste es aber doch dauerhaft auf der Oberfläche bleiben, oder?


    Wenn es leicht wasserlöslich ist, eignet es sich kaum f0r die Behandlung der Spiegel, denke ich.

    Hier auf cloudynights gab es schon einmal eine Diskussion zum Schützen von Silber. Benzotriazol wurde anscheinend auch schon getestet (Beitrag von Ed Jones).

    Als Chemiker stelle ich mir das so vor, das das Benzotriazol mit dem Silber eine feste chemische Bindung eingeht. Das Eintauchen in eine wässrige Lösung des Benzotriazol sollte ausreichen. Nach der Reaktion sollte Wasser auch nichts mehr ausmachen, weil die Moleküle fest an das Silber gebunden sind.


    CS Erik

    Ich habe mal ein paar Informationen im Internet über Nanoversiegelungsprodukte angeschaut.

    Was ich nicht gefunden habe, wie gross die Partikel /Polymere sind, welche in die ‚Lücken‘ der Oberfläche schlüpfen sollen, um diese glatter zu machen.

    Ich vermute, dass polierte optische Spiegel sehr viel glatter als übliche Oberflächen sind, so dass die Polymere gar keine ‚Lücken‘ finden.

    Was den chemischen Angriff durch Schwefel betrifft, nehme ich an, dass die Nanobeschichtung nicht durchgängig ist, so dass das Silber komplett abgedeckt wird.


    Aus diesen Überlegungen heraus bin ich skeptisch, ob diese Nanobeschichtungen sinnvoll sein können.

    Zum Silberschutz nutzt man technisch Benzotriazole, z.B. hier https://www.chema-shop.de/pres…product.php?id_product=30

    Die sind in vielen Spülmaschinentabs enthalten, um das anlaufen von Silber zu verhindern.

    Ob es damit Erfahrungen mit Verspiegelungen gibt, kann ich aber nicht sagen. Die Verbindung sollte sich nur als eine Moleküllage auf das Silber legen und optisch nichts verändern.


    Die Benzotriazole sind aber schwer abbaubar und gewässerschädlich. Daher bitte nicht im Garten versprühen oder in den Abguss damit !


    CS Erik

    In Spülmaschinen ist in den Tabs die Chemikalie Benzotriazol gegen Silberkorrosion enthalten. Eventuell wäre das ein Schutz gegen die Feuchtigkeit? Benzotriazol ist wasserlöslich und wäre einfach anzuwenden.


    Grüße Erik