Beiträge von Robert Ganter im Thema „Sprüh-Versilberung - Marathon“

    Hallo Gerhard,


    Siliziumoxid (SiO2, also eigentlich Siliziumdioxid), landläufig als Quarz bekannt, ist ja Hauptanteil der meisten Gläser.

    Meines Wissens sind so gut wie alle aluminiumbeschichteten Amateurspiegel mit einer SiO2 Schicht „versiegelt“. Diese dünne Schicht sollte sich beim Entfernen der Aluschicht problemlos mit lösen.

    Im professionellen Bereich ( Sternwarten) wird aber aus optischen Gründen (die Quarzschicht liegt zwei mal im optischen Pfad) darauf verzichtet und die Spiegel werden eben häufiger neu beschichtet.

    In der ehrwürdigen ATM Trilogie findet man einige Hinweise, dass regelmässiges neu versilbern gang und gäbe war. Da die moderne Methode, die Du verwendet hast im Gegensatz zu den damaligen Zeiten ungefährlich ist und die Beschichtung mit SiO2 im Hochvakuum zu geschehen hat (es gibt vermutlich nicht viele Firmen, die einen so grossen Spiegel verarbeiten können und dann zu „astronomischen Preisen), lohnt sich die Prozedur einmal pro Jahr vermutlich allemal.

    Für den Preis einer Beschichtung mit Al + SiO2 kannst Deinen Spiegel in Leben lang versilbern.


    Herzliche Grüsse Robert