Beiträge von Cleo im Thema „Sprüh-Versilberung - Marathon“

    Hi Erik,


    Danke für den Link - der gute Ed Jones hat mal wieder vorgearbeitet:thumbup:


    So langsam finde ich's auch richtig spannend. Ich hätte hier noch ein (vermutlich) sehr gutes 100er Spiegelchen rumliegen, das schon lange mal zum Schiefspiegler werden wollte, aber eben noch unbeschichtet ist - mit Korrosionsschutz fände ich das nochmal attraktiver.


    Zu den Schädigungsmechanismen: Tau auf dem Hauptspiegel habe ich eigentlich nie, eher geht es um das Beschlagen nach dem Transport in den Keller. Das lässt sich aber durch vorsichtige Akklimatisation verhindern, so dass das Benzotriazol funktionieren könnte.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Gerhard,


    Wenn Du mal wieder einen Helfer brauchst, melde Dich :) - DAS sind die Aktionen, die Spaß machen und im Gedächtnis bleiben!


    Ich gratuliere zum gelungenen Ergebnis. Wie lange kannst Du damit beobachten, bis eine Neuversilberung nötig ist? Muss man die Teile unter Schutzatmosphäre lagern?


    Herzliche Grüße, Holger