Beiträge von Technohell im Thema „pragmatischer Ansatz für Astrofotografie mit schlechter Montierung“

    Hallo Boris,


    Zu Option 1:

    Das würde ich auf jeden Fall versuchen oder gucken ob du vielleicht "upgraden" kannst.


    Zu Option 2:

    Wenn Option 1 nicht funktioniert wäre das eine Möglichkeit.

    Drinnen sehen die Dinger nicht kompliziert aus, Platine, Motor, Zahnrad, Schneckenwelle, fertig.

    Wenn du etwas auseinander Bauen und wieder zusammen setzen kannst sollte es gehen.


    Zu Option 3:

    Sehr schwer zu sagen. PHD2 kann viel, wenn aber die Pulse nicht gleichmäßig umgesetzt werden hat es keine Chance.

    Es käme auf einen Versuch an. Nutzen kann man es auch bei einer besseren Montierung.


    Zu Option 4:

    Wenn das Geld reicht, vielleicht noch etwas sparen und noch eine Stufe höher nehmen....


    Die Montierung funktioniert sehr variabel; nur wenige Male gut und häufiger bekomme ich schon mit Belichtungszeiten unter 10 Sekunden Strichspuren.

    Das kann auch durch die AZ kommen, da sich ja das Bildfeld dreht.

    Ab welcher Belichtungszeit das Auftritt kann ich nicht sagen (EQ nutzer) aber ich meine es war irgendwas um 15-30 Sekunden...


    Ich hoffe es hlft dir weiter, Sven