Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Frage: Unglaublich schnelles Flugobjekt am Nachthimmel“

    An die hatte ich auch schon gedacht, aber sie als bereits stillgelegt abgespeichert. Gut zu wissen. Militärmaschinen schließt dann wahrscheinlich auch Drohnen ein.


    Auf "langsam" fliegende Objekte kann das gut passen (im Sinne von: ich kann das Objekt mit einem Sucherteleskop verfolgen).


    Allerdings würde ich einen extrem schnellen Überflug von Horizont zu Horizont eher ausschliessen. Denn dann wäre ein entsprechendes Fluggerät schon recht tief, entsprechend größer von der scheinbaren Ausdehnung und müsste m.E. eigentlich auch schon hörbar sein (habe von Mitte/Ende der 80er noch die Tiefflieger im Sinn, auch wenn die F 117 und auch Drohnen deutlich leiser sein dürften).


    Bei einem extrem schnellen (Winkelgeschwindigkeit) und leisen Überflug ist mein persönlicher First Guess immer noch ein Vogel.


    Eine weitere technische Möglichkeit für langsame Objekte wären ggf. die Radiosonden für meteorologische Vertikalsondierungen, wobei deren Radarreflektoren eher Rautenförmig sind. Dann wäre aber noch der Ballon dran oder auf dem absteigenden Ast der Fallschirm.


    Viele Grüße,

    Klaus

    Euere Beobachtungen könnten auch dafür sprechen:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-117


    Sechs der Maschinen sind reaktiviert und militärische Flugzeuge dürfen unter bestimmten Voraussetzungen ohne Positionslichter fliegen.

    Hallo Juls,


    wenn es ein dunkler(!) Schatten war, dann tippe ich um die Uhrzeit eher auf was ganz irdisches. Ich hab nachts mit meinem Teleskop draussen häufiger schon mal Überflüge von Eulen gehabt. Die heben sich bei einsprechender Dunkelanpassung der Augen recht deutlich vom Nachthimmel ab und wenn sie nicht gerade im Balzflug mit den Flügeln klatschen, fliegen sie sehr leise. Ggf auch irgenwelche anderen nachtaktiven oder aufgescheuchten Vögel.


    Flugzeuge fliegen nicht unbeleuchtet in unserem Luftraum und Satelliten machen sich ja auch nur durch reflektiertes Licht(!) bemerkbar.


    Viele Grüße,

    Klaus