Beiträge von CorCaroli im Thema „Hyperion 21mm 2" Okular“

    Hallo,


    Ich habe das mit den Feintuningringen an einem Hyperion Okular schon mal versucht.

    Im Winter und in der Nacht ist das keine gute Handhabung das Okular auseinander zu schrauben, den Ring einzuschrauben und das Okular wieder zusammen zu schrauben. Es passiert schnell, das dann Schmutz auf die Linsen vom Okular kommt, der zu sehen ist.


    Ich rate von diesen Ringen ab, die Handhabung, besonders in der Nacht ist nicht so einfach.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Christina,


    Schon allein für das Gefühl und das feeling im Sternenmeer zu versinken

    Da wären natürlich Weitwinkelokulare das richtige für dich. Das ist eine passende Überleitung zu:


    Darf ich fragen welche 2" Okulare du hast?

    Ich habe die 82° Serie von Explore Scientific.

    In 2":

    • 40mm für den Cassegrain.
    • 30mm.
    • 24mm.
    • 18mm.


    Die 30 bis 18mm Okulare verwende ich an allen Teleskopen.




    Unterhalb von 18mm sind die Okulare in der 1,25" Ausführung. Zumindest mit 82° Eigengesichtsfeld würde eine 2" Ausführung keinen Sinn mehr machen.

    Für mich hat diese Okularserie einen angenehmen Einblick. Diese Okulare liefern ein helles und scharfes Bild. Diese Okulare kann ich sehr empfehlen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Christina,


    Für mich persönlich ist ein Durchblick durch mein 2" angenehmer als durch die anderen


    Das glaube ich dir. Durch die große Augenlinse haben diese Okulare einen ruhigen und unkomplizierten Einblick. Das ist auch bei meinem Hyperion und den Explore Scientific Okulare so, das der Einblick unkompliziert ist und die Einblickposition nicht gesucht und vor allem genau gehalten werden muss.


    Nun, ich tue mich schwer mit einer Empfehlung, da diese subjektiv ist, und ich auch nur meine Okulare kenne. Verkehrt machst du mit den Hyperion Okulare sicher nichts.

    Das einzige was mir zu den Hyperion noch einfällt: Wird die 2" Option verwendet, muss der Okularauszug weiter herausgefahren werden, da dann das Okular tiefer im Okularauszug sitzt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Christina,


    Ich habe einige Hyperion Okulare, das 21mm ist aber zufällig nicht dabei.


    Und da frage ich mich: hat jemand Erfahrung mit dem Hyperion 21mm in 2" Okular

    Im Grunde genommen sind die Hyperion Okulare ab 24mm abwärts nur noch 1,25" Okulare die auch eine 2" Aufnahme haben.

    Der Einblick ist bei diesen Okularen recht gut, mir gefällt allerdings die Augenmuschel bei diesem Okular nicht.


    Hyperion werden als flexible Okulare beworben, die mit Abstandsringen auf andere Brennweiten gebracht werden können. Ich rate davon ab, diese Abstandsringe zu verwenden. Zu schnell passiert es, das beim zerlegen vom Okular Staub in das Okular gerät und dann beim Beobachten stört.

    Selbst verende ich auch die 82° Serie von Explore Scientific, die einen unkomplizierten Einblick haben und ein helles und scharfes Bild liefern.


    Welche Okulare verwendest du noch? Besitzt du auch Nebelfilter?


    Viele Grüße

    Gerd