Beiträge von elythomaslumber im Thema „Hyperion 21mm 2" Okular“

    Hallo Christina,

    das Okular ist seitens des Herstellers darauf ausgelegt, dass der vordere Teil vom Anwender abgeschraubt werden darf.

    Hab das eben mal gemacht. Mit der linken Hand das Okular festhalten und mit der rechten Hand einfach den 1,25" Teil abschrauben. Geht sehr einfach, da recht lose Verschraubung...

    Aber überreden will ich Dich nicht.


    Grüße

    Hartmut

    Ich hab 3 Hyperions (8, 13 und 17mm) und dazu die Feintuning-Ringe für die weiteren Brennweiten.

    Mache aber fast nur noch Fotografie.

    Ab und zu nutze ich die aber am 102er MAK oder 80/560mm APO für Sonne, Mond und die großen Planeten. Mein Favorit ist aber das 17mm.

    Ich beobachte ohne Brille, da paßt das 17er am besten. Aber da hat jeder seine individuellen Sehrgewohnheiten.


    Die Tuning-Ringe oder das abschrauben des hinteren Elements habe ich aber noch nie bei Dunkelheit gemacht. Das ist mir zu fummelig.

    Da muß man schon vorher wissen, was man will und das zuhause vorbereiten, aber man hat halt alle Optionen.


    Grüße

    Hartmut

    Dazu noch ein paar kleine Anmerkungen...


    Aus dem 21mm Hyperion läßt sich durch Entfernen des vorderen Linsenelements (abschrauben der Linsengruppe in der 1 1/4" Steckhülse) ein 32mm Okular machen.


    Aus jedem anderen Hyperion zwischen 5 bis 17mm Brennweite läßt sich auf die gleiche Art ein Okular mit ca. 22mm Brennweite machen.


    Falls Du Du dich auch mit dem Gedanken trägst, sowieso mal eines der anderen Okulare mit kürzeren Brennweiten zuzulegen, so hättest Du auch auf jeden Fall ein (fast) 21mm Okular.


    Zu finden sind diese Infos hier in der Anleitung: https://www.baader-planetarium…_einsatzm_glichkeiten.pdf


    Siehe die dortige Tabelle auf Seite 2.

    Allerdings habe ich folgendes gehört:

    1. Hyperion-Okulare sollen sich nicht gut mit Barlow-Linsen vertragen, da im Hyperion quasi eine Barlow bereits integriert ist.

    2. Die Qualität ohne das vordere Linsenelement soll nicht besonders gut sein.



    Grüße

    Hartmut