Beiträge von JogiNet im Thema „komische Farbverläufe“

    Da kann Streulicht rein kommen, z.B. von einer LED am Boden

    Genau! Oder vom Laptop, der Kopflampe, dem Handy, ...


    Ich würde evt. mal einen anderen Aufnahmestandort testen, um Streulicht-Quellen konsequent auszuschliessen.

    Gerade diese Überwachungskamera leuchten im IR-Bereich ziemlich heftig teilw. bis 30m aus.


    Gruß, Jochen

    Da habe ich Glück mit meinen Feldern, da überwachen die Bauern weder mit Kamera noch sonst nachts.

    PS: die Kamera war dummerweise meine eigene und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich das gemerkt habe.

    Und die Bauern... die strahlen zwar nicht im Infrarotbereich aber wenn die Nachts auf dem Acker nebenan pflügen, dann grundsätzlich mit Flak-Scheinwerfer... :rolleyes:

    was sagst du zu den Flats, die komplett ohne irgendwas angeschlossen zu haben gemacht wurden?

    Moin Sven,

    da würde ich auch erstmal vermuten, dass die komische Ansicht vom Strecken kommt.


    Blöd gesagt, ich würde sagen der Chip ist nach hinten gerutsch und bekommt Abschattung....(nicht, dass ich das glaube, es sieht aber optisch so aus.)

    Das kann natürlich möglich sein - ich habe in anderen Bereichen (außerhalb von Astro-Zubehör) schon oft schlecht montierte Neuware gesehen.

    Lässt sich der Chip evt. bewegen bzw. fehlen da evt- Schrauben? =O

    Bei meinem Astrozap-Heizverteiler fehlte die Zugentlasung und das Kabel schlackerte lose in der Gehäusedurchführung.

    Vermutung: Endmontage kurz vor Mittagspause und in der Kantine war Pizza-Tag... :pizza: :love: :fork_and_knife:


    CS, Jochen

    Moin Zusammen!

    Überall und jeder sagt, die ASi 294 Mc Pro hat eine Klare Scheibe vorn drauf und man benötigt einen IR CUT Filter.

    Gerade habe ich die Original Anleitung von ZWO gelesen, da steht, das die MC Proi Varianten einen UV/IR Cut Filter im Glas hat.

    aber beide drauf ist dann natürlich viel zu viel.

    mmm... ich habe ja auch die 294MC Pro und fotografiere häufig ohne Filter.

    Allerdings besitze ich auch diverse Filter (div. Schmalband und auch UV/IR-Cut usw.) und noch nie hatte ich solche Farbspirenzien.


    Was das Kamera-Glasplättchen betrifft: Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass es sich um eine einfache Glasplatte handelt.

    In der technischen Beschreibung (z.B. vom Astroshop) steht "Klarglasfilter", bei Teleskop-Express steht "AR-Filter" (=Anti-Reflex) mit vollem Infrarot Durchlass.

    Wie gesagt - ich hatte weder ohne Filter noch in Kombination mit anderen Filtern bisher irgendwelche Probleme.


    Allerdings fällt mir noch ein: ich hatte tatsächlich einmal so ein buntes Bild mit ähnlichen Farbverläufen. Ursache war eine Überwachungskamera mit IR-Scheinwerfer in ca. 8m Entfernung***. :rolleyes:


    Gruß,

    Jochen


    *** Edit: so sah das damals aus (Jan. 2021):


    ic434_test.jpg