Beiträge von Marco S. im Thema „Doppelsterne; 130 f/6-Apo vs. 70 f/10-Achro“

    Hallo Chris,


    wieder einer dieser threads, die ich persönlich ganz wichtig und ganz wertvoll finde.


    Leider ist es trotz immenser Anstrengung nicht jedem möglich, ein high end APO anzuschaffen. Ab und an mal aufzuzeigen, dass FH-Refraktoren auch astrotauglich sind finde ich echt klasse. Bei der ausgerufenen Materialschlacht ist man ja schnell geneigt den Kopf einzuziehen, dabei muss man das gar nicht.


    Doppelsterne, Veränderliche und auch Sternhaufen im Allgemeinen sind tolle Objekte für diese Fernrohre.


    Ich habe das erst am Freitag wieder festgestellt, als ich epsilon 1/2 Lyr beobachtet habe.


    Alpha Her hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm und werde ihn mir definitiv in meiner nächsten Beobachtungsnacht vornehmen.


    Vielen Dank und Gruß

    Marco