Beiträge von Gert im Thema „Coronado oder Lunt H-alpha Teleskop?“

    Hallo Jürgen,

    ...


    Der Nachteil des Kipptunings mag der Streulichteinfall sein. Der Nachteil des Drucktunings ist, dass es ab und zu wie ein Fahrradreifen wieder aufgepumpt werden muss, da das Teil nicht 100% luftdicht ist. Die Luftdruckaenderung ist dabei sehr schwach und nicht mit dem Druck in einem Reifen vergleichbar.

    Ich habe mal mit Lunt Leuten gesprochen und gemeint, man kann doch den Luftdruck-Drehknauf (im Prinzip wird das ein Kolben in einem Zylinder bewegt) mit einem Motor betreiben. Sowas wie ein Motor an einem Fokussierer mit ASCOM Treiber wäre eine tolle Sache. Oder was auch schon Leute gemacht haben, per Schlauch eine Druckgasflasche angehängt und mit Regulierventil eingestellt. Auch da könnte das Regulierventil mit Aktuator ASCOM haben und die Sache wäre perfekt. Nur nicht das arme Etalon bis zum bersten aufpumpen!


    Ich habe mehrere Lunt Druckmodule (an verschiedenen Scopes) und habe kein Problem mit undichten Stellen. Der Druck hält Stunden stabil! Viel lieber hätte ich eine automatische Nachstellmöglichkeit, die Erwärmung ausgleicht. Wenn das Lunt Scope 2Std in der Sonne steht und ein Time-Lape von einer Protuberanz macht, wird es warm, der Gasdruck im Etalon steigt und langsam driftet das H-A weg. Einen ASCOM Treiber im Laptop, wo ich das nachstellen kann wäre toll. :)


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Gerd,



    An Streulicht glaube ich da nicht. Der Spalt ist schmal und quer zum Strahlengang. Dort einfallendes Licht müsste im Tubus mindestens nochmal auf eine Streu-Fläche fallen, um in den Fokus gelenkt zu werden.


    Ein Problem werden eher Mehrfach-Reflexionen. Z.B. sehe ich beim Kipp-Tuning wenn man bei 'ganz gerade' startet wie eine schwache unscharfe Sonne, die über der richtigen liegt sich langsam aus dem Bild macht. Zum Glück ist der Kipp-Punkt wo das H-A genau getroffen ist woanders, also ist das kein Problem.


    Beim Doppelstack ist das noch eine ganz andere Kategorie. Da gibt es so viele hin und zurück Reflexionen des Lichts, dass es immer irgendwo einen Reflex gibt. Ich habe mich da mal lange mit Lunt gestritten, und mit Drehungen von Optik, Etalon, Camera und Beobachter erst haarklein beweisen müssen, dass es tatsächlich das Lunt DS Modul ist, was den Reflex macht. Gelöst ist das dann mit einem Zirkular Polfilter, der den Reflex unterbindet, aber auch das Bild nochmal um eine Stufe dunkler macht. (Will man bei DS auch nicht haben!)


    Hier mal ein Beispiel:




    Clear Skies,

    Gert

    Hallo,


    Mir gefallen die Etalons mit Kipptuning nicht so gut. Im Okular oder Camera sehe ich wie der Kontrast als 'Weicher Konstrast reicher Balken' mit dem Kipp so langsam ins Bild driftet, und dann den besten Anblickt hat. Bei Luftdrucktuning kommt der gute Kontrast relativ gleichmäßig über das ganze Bild 'rein gesickert'. Ich finde da besser den Punkt, wo die ganze Sonne 'gut' aussieht. Diese Etalons sind optisch recht anspruchsvoll. (Würde mich mal interessieren, ob ATMs sowas gebaut haben?) (Ich wollte mal eine Lyot Filter bauen, habe das aber schlummern gelegt) Der H-Alpha Kontrast kommt nicht wie mit einem Lichtschalter auf einmal und auf der ganzen Sonne ins Bild sondern 'sickert so über verschiedene Bereiche des Bildes rein'. Das ist bei Kipp und Druck Tuning sogar recht ähnlich. Man denkt, man hat die Oberflächengranulation an einer Stelle gut eingestellt und plötzlich ist ein Filament am anderen Rand weg. Ein über den Blickwinkel der ganzen Sonne perfektes Etalon wird im Amateurbereich selten sein. In meiner persönlichen Beurteilung finde ich die Druck-Tuner besser, weil ich da 'sicherer' den Punkt treffe, wo das Bild am besten ist. Bei Aufnahmen mit Camera gibt es da noch andere Methoden, die H-A Linie zu treffen.


    Ich hatte mal ein Lunt 60mm (Druck) und ein Coronado 60mm (Kipp) zum Vergleich. Selber Tag, selber Beobachter, Camera, selbe Sonne und die von mir gesehenen Unterschiede dokumentiert.


    Vergleich Lunt60PT Coronado SolarMax60


    Unten auf der Seite sind Video Links, wo ich versucht habe das 'rein sickern' des H-A Kontrasts einzufangen.


    Clear Skies,

    Gert