Beiträge von CorCaroli im Thema „Coronado oder Lunt H-alpha Teleskop?“

    Hallo Willi,


    Genau dieses Bild lieferte auch mein Solarmax 70 III mit dem 15mm Blockfilter. Bei dem zu mir gelieferten Gerät hatte ich den Eindruck, das es nicht mehr original verpackt war. Es waren zwei Lagen unterschiedlicher Klebebänder auf dem Karton...


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Ronald,


    Bei mir war es ein komplettes Sonnenteleskop. An dem sollte alles ab Werk passen. Eine Fehlersuche, oder ein zerlegen des neuen Gerätes wollte ich unbedingt vermeiden. Darum ging es auch zurück.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Ronald,


    Bei dem Gerät das geliefert wurde, kamen erst am Anschlag der Rändelschraube die ersten Protuberanzen zaghaft zum Vorschein. In die andere Richtung gedreht blieb die Sonne eine rot-orange Scheibe ohne Strukturen.


    Mein PST, ein Gebrauchtkauf aus dem Jahr 2013 funktioniert bis heute wunderbar.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Viel lieber hätte ich eine automatische Nachstellmöglichkeit,

    Es gibt (oder gab) so etwas in der Art von Lunt: LUNT PCUSB Pressure-Tuner Steuerung mit USB. Ob das seinen Preis Wert ist, das kann ich nicht beurteilen.

    Von den Reflexen beim Doppel-Stack habe ich ebenfalls schon gelesen. Zum Doppel-Stack möchte ich gar nicht, bisher reichte mir nur ein Etalon am Sonnenteleskop, fotografieren werde ich aller Voraussicht auch nicht, so das diese Reflexe für mich nicht relevant werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Gert,

    Mir gefallen die Etalons mit Kipptuning nicht so gut.

    Dein Bericht ist interessant, auch wenn es sich im deinem Bericht um ein älteres Modell von Coronado handelt.

    Zu dem Streulichtproblem in deinem Bericht:

    Mein geliefertes Coronado hat ebenfalls dieses Kipptuning. Dadurch entsteht wie weiter oben beschrieben ein kleiner Spalt nach dem frontseitigen Etalon. Eventuell ist dieser Spalt eine Streulichtquelle.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Jurgen,


    Das Problem mit dem Daystar Solar Scout habe ich hier im Forum verfolgt. Das gleiche Bild zeigt auch das Coronado-Gerät.

    Ich hoffe, das der Service hierzulande besser oder problemloser ist. Über Bresser werden Ersatz- oder Verschleißteile für die Lunt Teleskope angeboten. Unter anderem wird dort auch ein "Blauglas" angeboten, das dem Problem mit dem "Ordnungstrennungsfilter im Diagonal setzen nach einiger Zeit Schleim an" entsprechen kann.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Thomas,


    Von meinem Händler, der das Teleskop zurück nimmt habe ich ein Angebot über ein Lunt Gerät bekommen. Das Teleskop werde ich auch nehmen.

    Auf dem Karton vom Coronado-Gerät ist ein Aufkleber vom Hersteller mit einem Qualitäts-Check. Da sollte davon ausgegangen werden, das dass Teleskop auch funktioniert.


    Beim näheren betrachten würde ich das Coronado-Gerät nicht mehr nehmen, denn da gefällt mir das Tuning nicht so ganz:

    Das kleine Rädchen, das auf dieser Grafik zu sehen ist verkippt den vorderen Teil mit dem Etalon. Dadurch entsteht ein leichter Spalt zwischen der vorderen, auf dem Bild links, und dem weiteren Teil vom Teleskop. Das ist schon eine Stelle in der Schmutz und Fremdlicht eindringen kann.

    Auf der Gegenseite befindet sich ein kleines Scharnier, wie es auf diesem Bildzu sehen ist. Das ist die kleine messingfarbene Platte mit den vier Schrauben. Ich bin mir nicht sicher, wie Langzeit-beständig das alles ist.


    Das Lunt System ist ein geschlossenes System.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Alex,

    Freue mich auf deinen Bericht vom First Light wenn das Teleskop umgetauscht ist

    Ein wenig wird es Dauern, da die Lunt Geräte zur Zeit ausverkauft sind. Laut Händler sind aber schon welche bestellt und sollten auch bald geliefert werden. Ich hoffe, das diese Geräte dann auch gut abbilden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Für mich ist die Entscheidung, welches Teleskop es werden soll, gestern gefallen:


    Ich habe gestern das Coronado Gerät geliefert bekommen, leider ein Teleskop das nicht funktioniert.

    Das SolarMax das ich bekommen habe, zeigt keinerlei Struktur auf der Sonne. Es ist, als würde durch eine orange Milchglasscheibe geschaut, mit einem hellem orange Kreis in der Mitte und einen hellen orange Halo um diesem Kreis.

    Egal wie ich dieses Teleskop einstelle, es verändert sich nichts. Es bringt gerade so die Protuberanzen zum Vorschein. Bei einer Zeitgleichen Beobachtung mit meinem PST kann ich sofort die Strukturen auf der Chromosphäre mit großem Kontrast sehen.


    Bei diesem Teleskop gefällt mir die Mechanik des Tunings nicht. Ich denke, ich bin bei den Lunt Teleskopen mit dem Luftdrucktuning besser aufgehoben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    So wie es aussieht wird es ein Coronado SolarMax.

    Über das Daystar Quark hatte ich auch schon öfters nachgedacht und auch wieder verworfen. Ich möchte kein Teleskop für das ich Strom benötige, sondern eines das komplett ohne Elektronik auskommt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Coronado oder Lunt?

    Das ist die Frage...



    Hallo,


    Mein PST möchte ich dieses Jahr ersetzen durch ein etwas größeres Sonnenteleskop. Mich treibt schon lange die Frage um: Coronado oder Lunt...


    Auf der einen Seite gibt es das "Coronado SolarMax III 70 mm Teleskop" mit 15mm Blockfilter, auf der anderen Seite das "Lunt LS60MT" mit B1200C Blockfilter.

    Beide Teleskope haben identische Werte:

    • Einen optischen Durchmesser von 70mm.
    • 60mm Durchmesser für die Beobachtung in der H-alpha Linie.
    • Eine nahezu identische Brennweite von 400 zu 420mm.

    Die Teleskope haben einen zueinander abweichenden Aufbau. Welches ist nun besser? Oder sind beide Teleskope als gleichwertig anzusehen?

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Teleskopen, gute als auch schlechte?


    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    Viele Grüße

    Gerd