Beiträge von astro_alex im Thema „Frage zur lateralen Lagerung, oder: Wie wichtig ist der exakte Schwerpunkt in Fokusrichtung?“

    Ein fertigen Rechner, welche Abweichung von der Schwerelinie eine wie große Deformation ergibt, existiert leider nicht - wahrscheinlich schon allein der zahlreichen Möglichkeiten lateraler Lagerung wegen nicht.


    Wenn du im Mirror Edge Support Calculator https://www.cruxis.com/scope/mirroredgecalculator.htm

    etwas weiter runter scrollst, gibt es eine Tabelle was eine Abweichung von 2,5 mm oberhalb der Schwerelinie für verschiedene Lagerungen ausmacht. Das sind teils beachtliche Abweichungen, die aber alle aus einem ansonsten guten System/Spiegel keine Gurke machen, zumindest bei 2,5 mm Abweichung.


    Wahrscheinlich bleibt nur eigene FEM Analyse, was dann aber schnell ein eigenes Hobby für sich wird :)


    Bin gespannt, was dein CN Thread dazu ergibt.

    Um wieviel in Fokusrichtung bewegen sich die Spiegelkanten beim Kollimieren typischerweise?

    Im besten Fall gar nicht, da Spiegelzelle und laterale Lagerung eine Einheit bilden und beim Justieren gemeinsam verschoben werden.


    Du solltest versuchen die laterale Lagerung möglich genau auszuführen und den ermittelten Abstand von der Spiegelkante einhalten plus ausreichend stabil bauen natürlich. Hängt natürlich auch immer etwas von der Spiegeldicke und Größe ab - so größer und dünner so wichtiger, alles andere führt zu Astigmatismus.


    Gibt dazu unzählige Threads hier oder auch auf cloudynights.


    Hier noch ein guter Artikel der auf Mirror Edge Support eingeht.


    Lockwood Custom Optics - Mirror Support


    Grüße,

    Alex