Beiträge von stardust3 im Thema „Gesucht: Gute Quelle für Sternenbedeckungen durch den Mond“

    Hi, die Bedeckungsfreunde


    ich habe gerade den Mond an-beobachtet und auch mal die Umgebung angeschaut.


    Es sieht fast aus, daß er in etwa einer Stunde (jetzt ist es 22:40) über alpha Lib geht.

    Aus der Tabelle oben, sieht es ja nicht danach aus - für den 11.6. ist dort nix. Ich nehme an es geht knapp dran vorbei.

    Jedenfalls für meine Koordinaten.


    Wer Spaß an so was hat, auch ein Near Miss. Dann baut mal schnell noch was auf. Kleinteleskop reicht ja. ... Vielleicht klappt es aber auch in

    anderen Regionen von Deutschland, oder wo immer ihr seid.


    Besonders reizvoll, da es ja ein Doppelstern ist.


    CS,

    Walter

    Hallo Dieter,


    Muchas Gracias! (Kannst Du das Bitte doch noch in normal Text hier einfügen, gerne in Standardforumschrift? Ist besser für den Ausdruck Schwarz auf Weiss.


    Ich habe gerade mein Teleskop draussen, Clear Skies und beobachte (mit Pausen wie jetzt) wie sich der fast volle und fast maximal große Mond an lamda Vir ran arbeitet :) ...

    Ich habe ja Stellarium, da kann ich dann genau simulieren wie die Bedeckung abläuft. Um ca. 23:40 ist es so weit ...


    CS,

    Walter

    Super Dieter,


    wäre zwar in meinem Fall nicht nötig gewesen (hab copy/paste gemacht und in ein txt-File übertragen und dann Courier New.


    Gestern hab ich gemerkt, daß es UT ist (hast ja auch geschrieben).

    Um ca. 0:00 raus geschaut, Mond hinterm Schleier, na gut dann nicht (1:05 steht als Zeit).

    Um 1:50 dann vor dem Schlafen Gehen, Oh - Mond ist da, na dann schau ich mal mit dem FG kurz...

    ... da war dann der (helle Stern) noch gut vor dem dunklen Mondrand, einen Monddurchmesser weit, also Abdeckung in etwa 1h.

    Da fiel bei mir der Groschen, aber leider musste ich ins Bett und da zog es shon wieder zu...


    Jedenfalls, die Tabelle hat das Wichtigste, die Uhrzeiten, Datum und Magnitude. mehr brauche ich nicht. Ich will ja nur wissen,

    wann! Wenn man dann aufgebaut hat eine Stunde vorher, dann sieht man schon was kommt. der Eintritt ist eh der interessantere Teil.


    CS und nochmals Danke :-),

    Walter

    Hallo Dieter,


    sind ja mehr als ich dachte, ganz großen Dank Dir :thumbup: , das drucke ich mir aus und mach Kreuzchen am Kalender.


    Klasse! Morgen (ganz früh) und übermorgen sind ja ein paar sehr schöne dran :grinning_face_with_big_eyes:. Hoffentlich verschwindet der Mond heute nacht um 1:00 nicht hinter der Hauswand - mein Balkon ist streng südwärts ausgerichtet.


    Clear skies,

    Walter


    Nachtrag: Kannst Du mir bitte sagen, was das für eine Sternbezeichnung ist? Mit g..le finde ich nix bei Eingabe von. z.B "R 1821S star". Also nix was mit Sternen zu tun hat. ? :exploding_head:

    Danke Thomas, leider rennt auf meinem Rechner Windows XP. Laut web seite funktioniert das nicht.


    Danke auch Dieter, mich würden vor allem die ab 4mag interessieren. Kannst Du was für 50 Grad N; 8 Grad E berechnen und hier rein stellen?


    Wenn ich mich recht erinnere an so eine Tabelle, gibt es das nur etwa ein Dutzend mal pro Jahr, also Sternbedeckungen ab (unter?) 4,0 mag.


    Das wäre sehr nett :-).


    CS,

    Walter

    Hallo,


    Nachdem ich gerade eine helle Sternbedeckung neulich (eta LEO) verpasst habe, wollte ich einen Almanach für solche Dinge im Internet finden.

    Früher gab es CalSky und auch eine Web Seite, die ich verloren habe, welche solche Ereignisse für einen zentralen Ort für ein Jahr im Voraus

    in einer Tabelle zusammengestellt hat. Ein Verein, oder Sternwarte vermutlich.


    Wenn ich die bekannte, mächtigste Suchmaschine befrage, kommt nur noch Schrott raus, die ist auch nicht mehr das was sie vor Jahren mal war.

    Also wende ich mich mal an die Schwarmintelligenz.


    Wie plant ihr eine Sternbedeckung Beobachtung durch den Mond? Kennt ihr eine gute Web Seite, ein Verein, die solche Tabellen zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank und CS,

    Walter