Beiträge von flatratte im Thema „Coronado PST: Rückschlüsse Seriennummer --> Herstellungsjahr?“

    Mein 96559, anscheinend aus der anfänglichen Serie, zeigte kaum noch Kontraste. Wurde totalrepariert, dh. auf neuen Stand gesetzt. Vorher hatte das einen ausgesprochenen Sweet Spot mit extremen Kontrast. Jetzt eher etwas weniger, dafür gleichmäßiger über die Fläche. Man braucht nicht mehr zu scannen, hat über die gesamte Sonnenflächer H-alpha.


    Mein 108413, doppelt gestakt, zeigte praktisch kein Bild mehr, fast ganz dunkel. Jetzt nach Reparatur ungestakt wie oben, gestakt wieder feine Kontraste.


    Bin sehr zufrieden. 8) Durchgeführt hat es BelOptic in erstaunlich kurzer Zeit.


    Gruß

    Stephan

    ...

    Ich frage, weil ich gelesen habe, dass die verbauten Filter ja auch altern.

    Wenn man also ein Neugerät erwirbt, was schon Jahre irgendwo rumgelegen hat, kaufe ich ja ein Gerät, bei dem bald die Filter überprüft werden müssen.

    Ich habe da großen Respekt vor, man schaut schließlich in die Sonne.

    ...


    Abseits Deiner Frage gugg' mal hier:


    ITF Ersatzfilter zum Austausch im Coronado Blockfilter


    Bei meinem alten PST hat sich nach längerer Pause vorgestern gezeigt, daß es extrem dunkel geworden ist, allerdings kurz matt H-alpha-Strukturen wenigstens zu erkennen waren. Ich nehme an, das das so ein 'Rost-ITF' hat. Unsicherer in der Sonne ist es nicht geworden, jedenfalls nicht unsicherer als der Objektiv-Deckel. :cursing:


    Jedenfalls gibt's auf der verlinkten Webseite auch 'ne Angabe über die mögliche Verfallszeit.


    Gruß

    Stephan


    PS: Ich kaufe kein PST mehr ohne Rückversicherung, daß Coronado den 'rostenden Filter' in der Produktion ausgetauscht hat. Hoffe, meins ist zu retten ... ist doch der ideale Sonnen-Reise-Spechteler.