Beiträge von CorCaroli im Thema „Coronado PST: Rückschlüsse Seriennummer --> Herstellungsjahr?“

    Hallo Thomas,

    Wenn man wüsste, wieviele die pro Jahr bauen, und dieser Wert konstant wäre, könnte man das Alter meines Gerätes errechnen...

    Das hier habe ich gefunden, eventuell ist es hilfreich:



    Quelle: Coronado PST mit Rost? Umtausch?


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Thomas,


    Mein PST hat die Nummer 104997 und ist ein Gebrauchtkauf aus dem Jahr 2013.

    Mein PST hat keinerlei Korrosion, weder an den mechanischen und auch nicht an den optischen Komponenten. Mein PST hat eine blaue Frontlinse:



    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das ältere Geräte eine rote Frontlinse haben.


    Das erworbene PST hätte ich ebenfalls zurückgesendet. Ein Korrosion an den Schrauben und der defekte Überzug über den Tuningring deutet schon darauf hin, das mit diesem PST etwas sehr im argen liegt.

    Die Korrosion an den ITF und den Blockfilter zeigt sich als dunkleres und Kontrastarmes Bild und einem "angelaufenen" Filter. Wenn du Pech hast, dann kann dieses erworbene PST schon gealtert sein und die Filter das korrodieren beginnen.


    Viele Grüße

    Gerd