Beiträge von Alpinist im Thema „Was ist der Nachteil von kleinen Okularen?“

    Auch kommt es natuerlich auf die Teleskope an. Hast Du z.B. zwei Refraktoren (Linsenfernrohre) herkoemmlicher Bauart (Achromaten) mit 100mm Oeffnung und einmal 1000mm, einmal 500mm Brennweite, dann wird der langbrennweitigere Achromat mit dem 20mm-Okular das bessere Bild zeigen, da das Objektiv einen kleineren Restfarbfehler aufweist.

    Sind beide Teleskope Spiegelteleskope, z.B. Newtons, dann wird wiederum das laengerbrennweitige Geraet mit dem 20er Okular ein knackigeres Bildfeld zeigen, da die Abbildungsfehler im Feld (Koma) kleiner sind.

    Ah, das erklärt einiges... Vielen Dank ich glaub ich habs verstanden :)

    Hi Leute ich hab eine Anfängerfrage (besitze noch kein Teleskop)...

    Nehmen wir an wir haben 2 Teleskope die sich nur durch die Brennweite unterscheiden: 1000mm vs 500mm

    Und nehmen wir an ich will 50-fache Vergrößerung, dann nehme ich also beim 1000er ein 20mm Okular und beim 500er ein 10mm Okular.


    Jetzt sehe ich ja praktisch bei beiden das gleich...

    ...ich würde sehr gern verstehen ob es merkbare Unterschiede bzw. Nachteile beim kleineren Okulars gibt? (visuell und bei der Fotografie).

    Würde mich freuen wenn jemand das knackig erklären kann :)