Beiträge von FRANK21 im Thema „Was ist der Nachteil von kleinen Okularen?“

    Hallo


    Angenommen 200/1000 mit 20er Okular gegen 200/500 mit 10er Omular,

    Ist verrückt selbe Vergrößerung, und sogar selbe Austrittspupille.

    Ein Träumchen, jetzt wird aber jeder sagen F/2,5 schafft kein Okular, die Sterne am Rand werden grausig aussehen.

    Fotografisch schon wieder interesanter F/2,5 hat kleinere Beugungsscheibchen kann man auf der selben Größe mehr kleinere Pixel bedienen, wenn der Komakorrektor das kann, und das ist eher sehr sehr schwer.

    Aber du hast bei dem kurzen mit 1,25" 32mm Okular das gleiche Feld wie beim Langen mit 32mm Nagler, ich fürchte nur das sieht dann doch sehr Auffällig verschieden aus.

    Um das Kürzere hinzubiegen das es an die Qualität des langen kommt wird Komakorrktor und Okulare locker das vierfache Kosten.

    Bei gar F/2,5 müsste du dir einen eigenen Korrektor Maßschneidern lassen, dürfte zum Preis eines Mittelklassewagens machbar sein.


    Gruß Frank