Beiträge von Technohell im Thema „Was ist der Nachteil von kleinen Okularen?“

    :/ ...wie schafft man dann die gewünschte Vergrößerung beim Fotografieren?

    Bei den Fotos reden wir daher nicht von Vergrößerung somderm Abbildungsleistung.

    Wir nehmen Bildausschnittsgröße in Quadrat-Grad und Auflösungsqualität in Bogensekunden/Pixel.

    Man kann die Bilder wenn das Objekt einem zu klein im Bild ist, croppen um den Rand weg zu schneiden.


    Eine Auflösungsqualität stark über 1Bogensekunde/Pixel ist für Deepsky nicht mehr so sinnvoll, da das Seeing hier meist schlechter ist.

    Diese kannst du dir hier berechnen lassen.


    Denk auch mal an ein Zoomobjektiv, mein sit z.B. 18-135mm. Der Zoom kommt durch Brennweitenänderung, die wir beim Teleskop nicht haben.


    Ich hoffe jetzt ist es klarer, Sven

    bei der Fotografie).

    Nur noch...

    bei der Fotografie in 99% der Fällen ist das Okular egal, denn wir fotografieren ohne Okular im OAZ.

    Das ist eine Technik, die man machen kann (wird meist am Anfang mit dem Handy genutzt), sie führt aber nicht so wirklich guten Ergebnissen.

    In den meisten Fällen haben wir die Kamera direkt am OAZ und nutzen Komakorrektoren/Flattner zur Bildverbesserung, sie sind aber nicht zwangsläufig nötig.


    ich hoffe, jetzt hast du alle Infos, die du brauchst, Sven