Beiträge von ckr7 im Thema „East/West und die Dachöffnung meiner Kuppel“

    Freunde, ich habe ein unerwartetes und etwas ärgerliches Problem:


    Ich habe meine Gartensternwarte soweit fertig und bin am programmieren der Steuerung. Die Kuppel ist drehbar und wird von einem Motor angetrieben.
    Leider habe ich einen Designfehler gemacht. Die Öffnung im Dach ist zu schmal. Dreht die RA Achse der Montierung jetzt also weit genug aus der senkrechten, schaut das Teleskop nicht mehr vollständig durch die Öffnung der Kuppel.
    Das ist erst mal nicht tragisch, ich muss nur die Kuppel ein wenig drehen, dann ist das wieder OK.


    Also sagen wir, die Montierung steht "Ost" und aktueller Azimut ist 160°, dann muss ich die Kuppel z.B. auf 140° drehen, damit ich das Sichtfeld des Teleskops nicht durch das Dach abschatte. Easy.

    Nuuur...das muss die Software meiner Steuerung machen. Also in Abhängigkeit des Azimuts des Teleskops. Und natürlich ist auch noch die Höhe das aktuell beobachteten Objekts relevant.
    Ich habe mir da jetzt einiges überlegt, aber ich nicht nicht sicher, ob ich die Aufgabe in Gänze verstehe.


    Von Ascom bekomme ich ständig den aktuellen Azimut des Teleskops. Mein Treiber nimmt diesen Wert und dreht die Kuppel auf denselben Wert. Wie eben erklärt ist das aber nicht ausreichend.
    Kann ich jetzt bei Azimut < 180° einfach z.B. 20° abziehen und die Kuppel entsprechend drehen (weil die Montierung jetzt "Ost" steht) und bei Azimut > 180° nochmal 20° hinzuzählen (weil wir jetzt "West" sind) oder sind andere Fälle zu berücksichtigen? Je näher ich am Zenit bin, umso "egaler" wird es wohl, aber auch dort muss ich eventuell eine Korrektur machen.


    Grüsse,
    Joerg