Beiträge von Gamer im Thema „Solar Kontinuum Filter - Visuell - Ohne Herschelkeil?“

    Hey Felix,


    das ist mir alles klar. ;)
    Da hat man mich wohl falsch verstanden.

    Soweit ich weiß (mein Stand ist aber der von vor fast 15 Jahren, fange erst jetzt wieder mit den Hobby an) wird das Bild mit der Baader Solarfolie (visuell) + Continuum Filter sehr dunkel.
    Oft hat es geheißen bei kleinen Öffnungen nimmt man die Baader Fotofolie dazu eine IR-Sperrfilter + Graufilter + Continuum-Filter und dann passt das mit der Helligkeit.

    Ich hatte den Continuum FIlter irgendwann mal 2006 im Einsatz aber an einem 8" Newton mit der normalen Baader Sonnenfolie.
    Jetzt habe ich "nur" 80mm und da ist eben die Fragen ob da das Bild zu duster wird mit der Sonnenfolie.
    Am Herschelkeil geht einem hingegen das Licht ja so schnell nicht aus. ;)

    Nils

    Moin in die Runde,


    eine Frage wer nutzt einen Solar Kontinuum Filter für die visuelle Beobachtung?
    Die nächste Frage...wer ohne Herschelkeil und wie geht ihr da vor?


    Hintergrund:
    Ich habe nun einen Vixen 80M hier und würde gerne einen Solar Kontinuum Filter nutzen, aber eben ohne Herschelkeil...

    Da ich sonst einen Kopf kürzer gemacht werden...wenn ich noch mehr teures Zeugs kaufe.
    Den Folienfilter bekomme ich aber ohne Probleme durch die Finanzbuchhaltung.

    Ich habe noch was im Hinterkopf von: Fotografischefolie + IR-Sperr und Graufilter.
    Nutzt das jemand?
    Andere Ideen?


    Grüße Nils