Beiträge von flatratte im Thema „Solar Kontinuum Filter - Visuell - Ohne Herschelkeil?“

    Es ging um visuell, erinnere ich mich!


    Es wird üblicherweise gedämpft mit Herschelkeil und ND3-Filter! Letzterer ist oft bereits eingebaut!. ND3 alleine macht Löcher!!!


    Ohne Herschelkeil nimm' unbedingt ND5-Folie!


    Für den Continuum ist das immer noch hell genug! Weißlicht würde ich zur besseren Erkennbarkeit auf zusätzliches Polarisationsfilter setzen. Meine Iris-Blende ist jedenfalls so dolle.


    Bedenkliche Grüße

    Stephan

    Ich würde entweder visuelle Baaderfolie ... und evt. Continuum-Filter benutzen oder Herschelkeil mit ND3-Filter und ebenfalls Continuum ... Drunter würde ich nix probieren.


    Ich mit 7cm, Du mit 8cm, das ist sowieso schon knapp für Granulation. Der Vixen hat F/11, würde wenig chromatische Fehler bedeuten. Wenn der Continuum tatsächlich etwas dunkel würde, nimm' ein schwarzes Tuch. Das letzte Mal, daß ich einen der Continuums benutzt habe, war mit Folie an einem 9cm-Refraktor FH von Celestron - war mit Sicherheit nicht zu dunkel. Jetzt müßte ich die Filter erstmal wieder finden. ^^


    Ein Freund hat sich mit einem Zeiss-Foto-Glas-Sonnenfilter Löcher in die Netzhaut geschossen. *nurmalerwähn*


    Gruß

    flatratte





    ^^ x 1