Beiträge von bachmaier im Thema „Solar Kontinuum Filter - Visuell - Ohne Herschelkeil?“

    Das mit der Fotofolie ist mir eigentlich auch klar. Tatsächlich hat man mit dem Herschelkeil alleine nur eine Dämpfung von 0,05. Da ich keinen habe weiß ich auch nicht, wie viel man da nachfiltern muß wenn man den Solar Kontinuum verwenden will.

    Ist halt immer so eine Abwägung zwischen zwei Übeln: Augen weg -----sieht man nix, Rübe weg ---regnet es in den Hals hinein.

    Ok - bei uns sehe ich mit oder ohne Herschelkeil oder Folie nix.

    Felix

    Hallo Nils

    Ohne Herschelkeil hast Du zwar noch die Rübe auf aber ein Auge weniger.

    Ob das gefällt weiss ich nicht...

    Der Solar Kontinuum hat etwa 8nm Bandbreite. Wenn man etwa 300 bis 1500 nm annehmen würde was einigermaßen ungestärt durch die Atmospäre geht, dann wäre die Dämpfung etwa 1/250 - im vergleich braucht man eine Gesamtdämpfung von etwa 1/100000.

    Warum nimmst Du nicht einfach eine Folie?

    Da hast Du garantier keinen Krieg.

    Beste Grüße

    Felix