Beiträge von Freddi im Thema „DSLR an Teleskop (Refraktor)“

    Hallo Sven,


    auch wenn´s nicht "mein" Thread ist: Danke für die tolle, stringente Zusammenstellung zum Thema Astrofotografie.


    Ich selbst befinde mich irgendwo zwischen Stufe 1 und 2 mit meiner Kompaktkamera (Sony RX100M4).

    Der Omegon MiniTrack liegt aber schon parat :)


    David:
    Wohl nicht ganz zufällig entspricht Svens Darstellung der Gliederung einschlägiger Bücher mit Titeln wie "Astrofotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene". Das scheint also ein erprobter Weg zu sein, sich in dieses schöne Hobby einzuarbeiten, ohne unnötig Geld zu versenken.

    Mein Ansatz ist es, eine "Stufe" erst weitgehend auszureizen, weil ich nur so für mich feststellen kann, was genau mir an Equipment fehlt, um besser zu werden. Das hält mich z.B. im Moment vom Kauf einer (gebrauchten) DSLR ab. Vielleicht ist die "fehlende" Kamera bei mir ja gar nicht der limitierende Faktor? Ansonsten findet man sich schneller als gedacht nebenan im Forum Marktplatz wieder...


    Just my 2 cents.


    cs Jochen