Beiträge von stefanj9 im Thema „DSLR an Teleskop (Refraktor)“

    […]

    nun ja, in der Anzeige steht das es "nur" ein Newton OTA ist, mit langer Prismenschiene, somit ist es möglich diesen auf eine parallaktische Montierung zu packen.

    Ein Dobson ist die Kombination aus einem Newton und einer Rockerbox.

    […]

    Gut, daher hatte ich ja zusätzlich den Link hinzugefügt, um zu wissen worum es hier geht ;)


    P.S.

    Da Freunde Dich bitte gleich damit an, das die Astrofotografie recht Kostenintensiv ist.

    Teleskop kaufen, Kamera dran, so einfach ist es leider nicht.

    Technohell hat da schon einiges aufgeführt.

    Hi David,


    der Rat ist von uns nie Böse gemeint, aber die übliche Vorstellung von 500 oder 600 Euro als Budget - da fehl immer eine „0“ am Ende, vor dem Komma - ist einfach nicht machbar, aber der Wunsch vieler. Astrofotografie erfordert einiges an Equipment und technisches Know-how, welches recht umfangreich, aber erlernbar ist.

    […]

    Ich nehme an, die nächste Frage wird sein, was ich fotografieren möchte. Da muss ich leider passen, da ich wie gesagt noch keine Erfahrung hab und es deshalb nicht weiß. Dennoch kann ich sagen, dass es wohl eher in Richtung Deep Sky und Nebel gehen wird als Planeten. Wie schätzt ihr die beiden Newtons ein? Meine Montierung ist eine Exos 2 Goto, das sollte wohl beide locker halten?!

    Die Montierung wäre schonmal ein guter Anfang. Beim Newton musst Du aber tatsächlich immer prüfen ob dieser visuell oder fotografisch ausgelegt ist. Es gibt natürlich auch welche, die beides können.


    Also wenn Du Dich in Richtung Deep Sky/Nebel bewegst, würde das auf jeden Fall mit einem Newton funktionieren.


    CS & VG

    Stefan