Beiträge von Astrooodavid im Thema „DSLR an Teleskop (Refraktor)“

    Mir stellt sich dennoch nun die Frage, wie man eine DSLR, z.B. eine Canon mit einem Teleskop verbindet… also man muss den Backfocus beachten, braucht einen Flattener für einen Refraktor oder einen Komakorrektor für ein Spiegelteleskop (oder nur Newton?)… aber woher kenne ich den Backfocus des Teleskops, oder hängt der von der Kamera ab? Sind Komakorrektoren für jedes Teleskop gleich (wenn der angegebene F-Wert beachtet wird) oder benötige ich zwingend einen des selben Herstellers🤔

    Also ich merke, dass ich mit meinem Refraktor wohl nicht glücklich werde. Ich bin aber jetzt nicht bereit, noch 600€ auszugeben, deshalb hab ich mir mal 2 billige Newtons auf eBay rausgesucht.

    Diesen

    Und diesen

    Ich nehme an, die nächste Frage wird sein, was ich fotografieren möchte. Da muss ich leider passen, da ich wie gesagt noch keine Erfahrung hab und es deshalb nicht weiß. Dennoch kann ich sagen, dass es wohl eher in Richtung Deep Sky und Nebel gehen wird als Planeten. Wie schätzt ihr die beiden Newtons ein? Meine Montierung ist eine Exos 2 Goto, das sollte wohl beide locker halten?!

    Ich hab nachgeschaut, es ist die 90/900. Wie gesagt, ich hab mir eine vernünftige Goto Montierung dazu gekauft und die eq2 ersetzt. Wie meinst du, nicht ausgeleuchtet? Also die Brennweite zu groß im Vergleich zur Öffnung? Also ist deine Empfehlung quasi ein anderes Teleskop?

    Hallo zusammen! Ich hab mir jetzt für meinen Skywatcher 70/900 Refraktor eine Montierung mit Goto/Nachführung bestell und möchte auch eine DSLR dazu. Im Auge habe ich eine EOS 1000d - nun stellt sich aber die Frage, wie ich diese mit dem Teleskop verbinde? Reicht hierfür ein einfacher T2 Adapter oder ist es nötig, eine Verlängerung dazwischen zu setzen?