Beiträge von mbba im Thema „DSLR an Teleskop (Refraktor)“

    N'abend zusammen,


    Meine Montierung ist eine Exos 2 Goto, das sollte wohl beide locker halten?!

    Die Montierung wäre schonmal ein guter Anfang. Beim Newton musst Du aber tatsächlich immer prüfen ob dieser visuell oder fotografisch ausgelegt ist. Es gibt natürlich auch welche, die beides können.

    da ich die Exos-2 auch habe, kann ich nur sagen, dass bei der mE. bei einem 150/750-er Newton Schluss ist, zumal fotografisch.

    Von der Stabilität her bin ich nicht so überzeugt von dieser Montierung.

    Auch musst Du bei der Fotografie andere Maßstäbe ansetzen. Es greift da die Faustregel 2/3 oder 60 bis 65% der angegebenen Tragkraft.

    Bei dieser Faustregel bist Du bei der Exos-2 knapp bei 8 Kg .

    Der Flextube hat knapp 4 Kg.

    Der Mead wird wohl um die 5 bis 5,5 Kg liegen.

    Jetzt musst Du hochrechnen, was Dein anderes fotografisches Equipment wiegt und was in Zukunft noch dazu kommen kann/soll.


    Nach wie vor gilt, die Montierung ist das A&O.

    Wenn da gespart wird, kann es sehr schnell in Frust ausarten.

    Astrofotografie mit DSLR verlangt zwingend nach parallaktischer Montierung, stabiler Montierung, ein sehr gutes Guiding... ... ...


    Bevor Du jetzt in ein "billig" Angebot investierst, nach dem Motto "will ich jetzt haben, weil ich unbedingt fotografieren möchte", übe Dich erst mal in der rein visuellen Beobachtung. Lerne die Grundlagen und lies Dich unbedingt in die Astrofotografie ein.

    Astrofotografie ist die Königsklasse, aber zu erlernen.

    Es gibt Einsteiger bei denen hat es geklappt, von null auf Hundert in die Astrofotografie einzusteigen.

    Aber es gibt ebenso viele, wenn nicht mehr, bei denen das Frustpotential sie zum Abspecken oder zum kompletten Verkauf verleitet hat.

    Hallo zusammen,


    das erste (SkyWatcher) ist ein Dobson und nicht für Astrofotografie, sondern für visuelle Nutzung gedacht.

    nun ja, in der Anzeige steht das es "nur" ein Newton OTA ist, mit langer Prismenschiene, somit ist es möglich diesen auf eine parallaktische Montierung zu packen.

    Ein Dobson ist die Kombination aus einem Newton und einer Rockerbox.


    Grundsätzlich kann ich einen Newton, der in einer Rockerbox montiert ist, auch parallaktisch montieren. Mit passender Prismenschiene und passenden Rohrschellen.

    Grundsätzlich deshalb, weil die Aufhängung des Newton für die Rockerbox evtl. im Weg sein kann, um die Rohrschellen so zu platzieren, dass man den Newton gut ausbalancieren kann auf einer parallaktischen Montierung.


    Was soweit stimmt ist, das die Newton in der Rockerbox, also der Dobson, in der Regel visuell ausgelegt sind.

    Kleiner Fangspiegel und anders ausgelegter Okularauszug (OAZ).


    Es gibt auch Newton die fotografisch ausgelegt sind.


    P.S.

    Ich bin aber jetzt nicht bereit, noch 600€ auszugeben,

    Da Freunde Dich bitte gleich damit an, das die Astrofotografie recht Kostenintensiv ist.

    Teleskop kaufen, Kamera dran, so einfach ist es leider nicht.

    Technohell hat da schon einiges aufgeführt.