Beiträge von Tyroseleen im Thema „Hallo in die Runde“

    Am Fenster ist nur zum testen der ganzen Sachen obwohl man dort so einiges sehen kann. Beim Kauf des Sets konnte niemand ahnen was aus der Sache wird. Derzeitig suchen wir nach Upgrades die nicht gleich das Budget durch die Decke schiessen lassen. Als erstes steht definitiv eine neue Montierung auf dem Zettel die vernünftig zu steuern ist.


    Beobachten können wir bei uns direkt vom Hof aus in mehrere Richtungen oder gehen ins Ferienhaus.


    Auf dem Astroberry spielen wir gerade alles durch, hauptsächlich erstmal Kstars/Eko für die EOS. Mit der RPI HQ-Cam läuft alles übers Terminal und die Raspivid bzw. Raspistill Befehle.


    Obwohl ich jetzt die Tage ein eigenes Paket auf Bullseye mit 64bit zusammen basteln will mit den Sachen die wir wirklich nutzen.

    Hallo,


    ich hab schon eine Weile still mitgelesen und mich nun doch dafür entschieden mich bzw. uns anzumelden.


    Meine Frau und ich haben seit einiger Zeit (2 Jahre) ein Teleskop (war ein Wunsch meiner Frau zum Geburtstag). Wir hatten bisher wenig bis gar keine Zeit für das das Ganze, doch seit ein paar Wochen lässt uns das nicht mehr los. Das lag wahrscheinlich an den ersten Fehlversuchen. Doch wir kommen der Sache näher und sind begeistert von den Ergebnissen und Möglichkeiten. Und sind im Fieber. Wir kommen aus der nordöstlichsten Ecke von Deutschland (Usedom).


    Unsere Ausrüstung besteht noch aus folgendem:

    -Omegon N 130/920

    -EQ2 mit Nachführmotor

    -EOS500D

    -RPI 4 mit Astroberry


    Bei den ersten Gehversuchen konnten wir letztes Jahr schon den Mars, Saturn mit Ringen (also Standards) und den Mond beobachten. Auf Nachfrage meiner Frau ob man damit nicht auch Astrofotografie machen kann war mein innerlicher Nerd geweckt. Und ich hab mich an der Hard und Software versucht. Diese Bilder sind eigentlich Testbilder zum verstehen der Technik gewesen, aber wir fanden die schon gar nicht schlecht. Mal sehen was wir mit mehr Erfahrung noch hinbekommen.

    (der Mond ist nicht ganz richtig ;) )